Wie man aus 6 m2 Leere 60 m2 urbane Freude macht.

In den coolen, angesagten Vierteln der Metropolen wird Wohnraum eine immer knapper werdende Ressource. Die Immobilienpreise haben sich in den letzten zwanzig Jahren teilweise versechsfacht. Durch traditionellen Wohnungsbau kann der Bedarf nicht mehr gedeckt werden. Gefragt sind daher alternative Konzepte zur optimalen Nutzung und Effizienzmaximierung der wertvollen Quadratmeter.

Zum Beispiel: ein schnuckeliger 6 m2-Südbalkon im hippen Winterhude. Jahrelang vegetierte er vor sich hin, als Mountainbike-Stellplatz, manchmal garniert von einer leeren Bierkiste. Und waren Raucher zu Besuch, wie meine liebe verflossene Susanne, konnte man sie locker auf dem Balkon zur Suchtbefriedigung abstellen.

Beflügelt durch die wunderbare Mediamarkt-Kampagne meines leider tragisch verstorbenen Kollegen und persönlichen Freudes, Andreas Hetzer: „Manchmal steckt mehr drin als man denkt“, machte ich mich dran, zu überlegen, wie man den Balkon zum lebendigen Juwel im städtischen Raum gestalten könnte? Und: ich fand eine großartige Lösung! Siehe: Der Trick.

Sam Lazay | lebalcony