Die gute Nachricht zuerst: der Spirit des wunderbaren 3 Tageszeiten, das wir am Hamburger Mühlenkamp jetzt seit gut einem halben Jahr vermissen lebt weiter!

Auch wenn wir ambitionierten Winterhuder uns würdige Alternativen suchen müssen. Und das kann sogar das weitere europäischen Umfeld einschließen. Fündig geworden sind wir gestern in TeIà, einem verwunschenen Dörfchen vor Barcelona, zu dem es einen magischen, wie pittoresken Anziehungspunkt für lukullisch Erleuchtete gibt:

http://elnouantigo.com/ 

Waren Bettina und Ralph Herz und Seele des 3 Tageszeiten, sind es im El Nou Antigo Marta und Jordi, die dieses Restaurant zu einem Tempel katalanischer Sinnesfreuden machen. Gekocht, gerührt und abgeschmeckt wird mit Zutaten aus der Region. Bei Qualitäts-Mindeststandard: Premium. In sentimentaler Erinnerung an das 3 Tageszeiten lassen wir uns 3 Gänge ins Leckermäulchen gleiten.

Wir starten mit Ravioli, gefüllt mit viel katalanischer Salchicha-Kultur und anderer zarter Genusskomponenten aus den Frischegärten der Region.

Als Hauptgericht wird uns „Fricando de cerdo“ – ein Iberischer Schweinchen-Schmortopf aus gedünsteten Zwiebeln und Pilzen anliegender Wälder, gereicht. Auf der hübschen, anderen Seite des Tisches lässt ein „Solomillo con alcachofas“ – Rinderfilet mit gerösteten Artischocken die blauen Augen meiner Begleiterin aus Barcelona strahlen.

Glücklichen Umständen ist es zu verdanken, dass ich die Dame einst auf einer Düsseldorfer Internet-Messe kennen lernen durfte. Und wie es scheint, sind wir uns bis heute nicht unsympathisch. Es kam sogar vor, dass sie mich in den letzten Jahren auch in unserem schönen Hamburg das eine oder andere Mal besuchte. Ein feines Mahl im 3 Tageszeiten stand da natürlich immer wieder gerne auf der Tageskarte.

Und jetzt die ganz besonders gute Nachricht: Gott sei Dank, hat der positive Spirit des 3 Tageszeiten auch in Hamburg nicht an Glanz verloren. Dazu lässt Ralph Larouette, Connaisseur, Gründer und Chef-Beflügeler des 3 Tageszeiten die herrlichen Weine des 3 Tageszeiten weiter fließen. Allesamt feine Tropfen aus dem schönen Frankenland.

Trockene, würzige Weißweine, die von weitem schon an ihrem klaren, reinen Glanz und einem Schimmern zwischen Grüngold und Bernstein zu erkennen sind. Alle Weine tragen das Prädikat „Direkt vom befreundeten Weinbauern“. Man schmeckt an den handverlesenen Trauben förmlich noch den Duft der hübschen Weinbäuerin während der Lese. Nur was machen, wenn man die Weinbauern selber nicht persönlich kennt? Ganz einfach: Ralph fragen! Denn Ralph hat’s in den Genen, die Kontakte-und Genuss-Komponenten. Wer Ralph und sein 3 Tageszeiten kennt, weiß, dass Ralph ein Connaisseur a la bonheur ist. Ralph kann man online oder per good ol’Mobilphone erreichen: 0172 4303311

Ein Hoch auf Ralphs fränkische Weine und einen wunderbaren Start in KW 50!

Sam Lazay

Und: Die Serviette vom 3 Tageszeiten habe ich im El Nou Antigo zufällig in der Tasche jener Jacke  gefunden, die ich auch während der letzten Weinprobe bei Bettina und Ralph in Hamburg getragen habe. Da konnte ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, das Serviettchen für einen sauberen, gastronomischen Querverweis von Hamburg nach Barcelona zu nutzen.