Liebe Freunde, es sind nur noch vier Tage. Dann wird wieder gevöllt, gebechert, geschenkt, neu eingeschenkt, ausgepackt, geliebt oder ggf. umgetauscht. Morgen fliege ich ins Ländle und freue mich auf Mama und Papa, die wunderbare Julia, meine fantastischen Mopedkumpels, die ich teilweise noch aus dem Kindergarten kenne und viele Freunde und Freuden mehr: Spätzle, Maultäschle, Brezn, Stuttgarter Hofbräu – „ein Bier wie mir“ – inklusive.

Belén (links im Bild) ist übrigens eine Barcelonäsin, die ich vor zehn Jahren auf einer Party in der Gran Via de Les Corts Catalanes gleich gegenüber dem Palau Nacional kennenlernen durfte. Wie oft in Barcelona festzustellen, wohnt vielen hier ansässigen Zeitgenossen eine künstlerische Ader inklusive einem gewisser Hang zum Verrückten inne: Gaudí, Miró, Dalí, Montserrat Caballé, Belén… Alle genial – und genauso schräg – wie schon dezent am Akzent im Namen erkennbar.

Belén darf also getrost als außergewöhnlich und weniger als mainstream bezeichnet werden. Mit der Zeit ist eine gute Freundschaft zwischen uns entstanden, doch Belén will diese Bezeichnung nicht gebrauchen. Als überzeugte Katalanin hat sie eben ihre eigenen Ansichten, und denkt immer zuerst an die „Gran Emoción“, die auch in diesem Weihnachtsgruß ihre sinnliche Kraft spürbar entfalten soll.

Ganz besonderen Dank auch an die formidable Fotografin Anjá, die wieder einmal mehr bewies, im richtigen Moment auf den Auslöser gedrückt zu haben – und unseren Planeten auch heuer wieder mit ihren galaktischen Vanille-Kipferln beglückt.

lebalcony.de wünscht allen Freunden, Followern, Feinschmeckern und meinen tollsten Winterhuder Nachbarn der Welt fröhliche Weihnachten und ein famoses Neués.

Sam Lazay, z. Zt. aus Barcelona