Hamburg Airport Helmut Schmidt find‘ ich gut. Weil hier unübersehbar mit markanten Portraits des Hamburger Herrn Schmidt immer wieder daran erinnert wird, dass in demokratischen Kulturen durchaus Exemplare von Volksvertretern möglich sein können, die glaubwürdig, bodenständig, sogar lösungsorientiert auffallen. Können.

Soviel primäre Zuversicht lässt einen am Helmut Schmidt Flughafen doch immer wieder hoffnungsvoll starten und landen. Selbst die erst 2017 von meinen Texter-Kollegen erfundene, missfällige Vokabel der „Flugscham“ ist da schnell wieder verflogen. Doch, wie würde Helmut Schmidt die morgige Bürgerschaftswahl in Hamburg sehen? Wie wirken sich die jüngsten politischen Skandale und Eklats auf  die Hamburger Wahl und unser Klima aus?

Allen Demokratiemüdigkeitssyndromen zum Trotz werde ich morgen wieder wacker an die Urne schreiten und der Demokratie meine Stimme verleihen. Mit der unbedingten Gewissheit, Hamburg damit ganz bestimmt ein bisschen aufgeweckter gemacht zu haben. Und das sollten auch alle anderen Wahlberechtigten beherzigen, die sich an diesem Blog erfreuen. Nicht umsonst heißt es:

lebalcony.de – coole Demokraten und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus.

 

Sam Lazay

 

Und Danke, Herr Schmidt für meine wunderbare Schulzeit, in der selbst Gymnasiasten noch stolz auf ihren Kanzler waren. Unvergesslich wie:

Erster Kuss. Erste Verfolgungsjagd. Zwei unvergessliche Momente.