Meine Lieblings-Nachbarin aus der Peter-Marquard-Straße 1, Elisabeth Cawi, Spiritus rector des Winterhuder Königreiches verzauberter, schöner Dinge teilte mir gestern mit, dass wir eine neue Bereicherung unserer wunderbaren Nachbarschaft erhalten.

Neben Elisabeths großartigem Kleinod für Interior, Stil und Leben, wo es besonders ausgefallene Einrichtungs-Objekte und schier unerschöpfliche Schätze einzigartiger Individualität zu entdecken gibt, freuen sich schon jetzt viele, viele Nachbarn, Blumen Hahn als kulturelle Wertsteigerung unseres Viertels begrüßen zu dürfen.

Und das, obwohl nicht ganz freiwillig: die frühere Vermieterin am Poelchaukamp erlaubte sich unserem Neuzugang fünf Tage vor Weihnachten mal eben zu kündigen. Nach über einem halben Jahrhundert als Premium-Adresse floraler Freuden in Hamburg. Begründung keine. Nur ein Fax, das einschlug wie Donnerhall. Geleitet aus schierer Renditeraffgier. Darf man das? Leider ja. Derbe! – für eine so traditionsreiche und stolze Stadt wie Hamburg.

lebalcony.de meint: klassische, Stadtviertel prägende Leistungsträger des Einzelhandels samt alteingesessener, hanseatischer Kaufmannswerte verdienen Wertschätzung – und keinen Rausschmiss! Eine bittere Pille für den Community Spirit unserer Stadt. Aber was die Warburgbank-Klüngelei aktuell mit dem größten Steuerbetrug der Geschichte vorlebt, da verliert auch der Immobilienvermieter das letzte Maß an sozialer Würde und Gemeinsinn. Schon hört man die traurigen Nachbarn am Poelchaukamp singen:

Sag‘ mir wo die Blumen sind. Wo sind sie geblieben? Sag‘ mir wo die Blumen sind. Was ist geschehen?“

Wir in der Peter Marquard-Straße erwidern: Hier sind sie verblieben! – samt des coolsten Blumenladens in Hamburg. Was geschehen ist, ist nicht schön. Aber es muss auch weitergehen. Dank der blühenden Freuden von Blumen Hahn, die Kraft besonderer Momente schafft“.

Hochzeiten, Taufen, Trauern, Liebesbekenntnisse oder Lifestyle-Happenings jeglicher Couleur – das Team von Blumen Hahn weiß jeden Anlass mit perfekten Blumen-Arrangements zu veredeln.

So sah ich gestern Abend in der Peter Marquard-Straße 1, der neuen Ladenadresse von Blumen Hahn eine junge Dame im Working-Outfit samt angewandtem Arbeitsgerät, die sich auf meine Nachfrage als Mitarbeiterin von Blumen Hahn zu erkennen gab. Sie fängt schon mal an, alles für den Umbau vorzubereiten, ließ sie mich wissen.

Cool: solch eigenverantwortliche Motivation – jene Zauberformel, die viele Inhaber- bzw. Familienbetriebe von den anonymen Shops der Konzerne unterscheidet. Bei dem beherzten, engagierten Eindruck, den mir die junge Dame vermittelt, sollte davon ausgegangen werden, dass die geplante Eröffnung im Juni, wohl schon deutlich früher stattfinden könnte.

Blumen als Herzensangelegenheit der Extraklasse in unserer wunderschönsten Stadt der Welt zu sehen, dafür ist Blumen Hahn schließlich bekannt,  Nach stolzen 53 Jahren am Poelchaukamp freut sich lebalcony.de schon jetzt, von Blumen Hahn in der Peter Marquard-Straße der kommenden 53 Jahre zu berichten. Mindestens.

Ein Hoch auf euren Elan – Willkommen Blumen Hahn!

 

Sam Lazay

aus einer Nachbarschaft, wo man gern isst…

Es gibt doch nichts Schöneres als Essen mit der Familie!

… zu Haus ist…

Hamburg, meine Erle.

… gut liest…

Weck’ den Peter Handke in dir! – auch wenn er ein Martenstein ist.

… m² vermisst …

Kuhnsweg-Bunker – da geht was!

… als Florist…

Hallo! – ich bin’s, der Lenz

 

lebalcony.de – coole Typen, Stories und Blumenfreuden aus Winterhude bis darüber hinaus.