Winterhude. Goldbekmarkt. Der formidable Stand von Gurken Günter macht nicht nur Appetit auf allerlei galante Gurken-Gaumenkitzel – sondern auch auf zwei weitere Delikatessen der gesunden Extraklasse: Sauerkraut und Kimchi. Für alle, die bei „Kimchi“ in der Schule möglicherweise nicht aufgepasst haben: Kimchi ist die koreanische Variante des Sauerkrauts, die bereits im 7. Jahrhundert durch kulinarisch kundige Koreaner entstand. Mittels Verwendung von Chinakohl und anderen asiatischen Zutaten, zeigt sich Kimchi optisch röter und geschmacklich deutlich schärfer als europäisches Sauerkraut.

Stichwort Europa: Schon die alten, Griechen, Ärzte und Philosophen, wie Hippokrates und Kollegen wussten 400 v. Cr. um die gesunden und heilenden Kräfte des Sauerkrauts. Durch üppigen Vitamingehalt – allen voran Vitamin C – beweist sich Sauerkraut, als schlagkräftiges Powerkraut gegen widrige Mangelerscheinungen unserer Ernährung.

Wen sollte es da also wundern, dass schon ein, zwei Gäbelchen Sauerkraut täglich ausreichen, um entscheidende Ernährungsdefizite auszugleichen.

Wann und von wem Sauerkraut als erstes „erfunden“ wurde, ist nicht genau belegt. Fest steht aber, auch wenn Sauerkraut in Deutschland eine große Tradition hat und „Krauts“ bis heute ein international charmantes Synonym für uns Deutsche ist, eine alemannische oder gar Hamburger Erfindung ist Sauerkraut nicht. Dafür kann man es dort wunderbar kaufen.

Wobei die Herren von Gurken Günter definitiv mit ganz besonderer Sauerkraut-Expertise und einem unwiderstehlichen Appetite Appeal glänzen. Jeden Samstag frisch auf dem Winterhuder Goldbekmarkt. Ich freu‘ mich jetzt schon.

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus.