Auf die Frage eines NDR-Reporters, ob die Zahlen der ausgelieferten Impfstoffe stimmen, findet der Titelheld der letzten ZEIT-Ausgabe in der heutigen Bundespressekonferenz bewundernswert klare Worte. Hier der Original-Wortlaut:

„Nein, zunächst einmal, wieviel, äh, ausgeliefert wird, hängt ja davon ab, was bestellt wird, und ich kann Ihnen, zum Beispiel, äh, also nur vortragen, äh, was jetzt beispielsweise für die nächste Woche gilt. Weil die Bestellungen für die nächste Woche sind schon eingegangen und, äh, werden von uns am Anfang der nächsten Woche bedient. Und für die nächste Woche gilt, dass es also acht Millionen Bestellungen gab und es äh werden ausgeliefert 4,6 Millionen. Das sind jetzt die Zahlen für das die nächste Woche. Das Haus kann ja auch nicht vorab sagen wieviel ausgeliefert wird, wenn die Bestellungen noch nicht vorliegen. Wir haben jedesmal also, äh, das funktioniert so, dass wir mittwochs die Bestellungen bekommen, dann prüfen wir, also äh, welche Bestellungen wir bedienen können und, äh,  bedienen diese montags. Und, äh, die Woche, die jetzt also auswertbar ist für mich, wo ich jung im Amt bin ist also äh die jetzt laufende Woche, weil ich für diese Woche die Bestellungen habe und auch weiß, was wir davon also ausliefern können: Acht Millionen Bestellungen. Und 4,6 Millionen werden wir ausliefern.  In die… Genau… Situation ist auch wie folgt. Wahrscheinlich ich, ich, ich lese eine Menge, also ich sach‘ mal, äh, äh kollportiert wird, was aus dem Haus käme. Und so weiter und so fort. So hab‘ ich auch gelesen, dass also noch Biontech Impfstoff da wäre…“

An dieser Stelle bin ich dann ausgestiegen und überdenke die Gesamtsituation doch mehr als nur kritisch. Wer mag, kann gerne selber mal reinhören und -sehen: ab Minute 24:06:

 

Also, äh, den Minister kann ich leider nicht kündigen. Aber vielleicht sollte ich mein ZEIT-Abo nochmal überdenken. Und auf die gute, alte BILD wechseln.

Sam Lazay

 

lebalcony.de – coole Typen und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Vor Kurzem hat mir DIE ZEIT ja durchaus noch Spaß gemacht:

Lesen schult Aufmerksamkeit und Forstellungskraft