Es ist der Nachbar samt seinem Gesind! Hamburg, Mühlenkamp. Kurz nach 21:00 Uhr. Eine gelbe Cordhose schleicht durch das Dunkel.

In der Cordhose eine nicht näher zu erkennende Gestalt. Über der Schulter transportiert sie ein größeres, sackeingehülltes Etwas. Ansonsten: leichter Nieselregen. Das Grün von lebalcony.de muss heute also nicht gegossen werden. Unser Bezirks-Uhu lässt sein dezentes „huhuuu… huhuuu… “ über Winterhude erschallen.

Die Schritte der Cordhose entfernen sich – werden leiser. Die Cordhose muss jetzt ungefähr Höhe Poelchaukamp-Brücke sein. Die Schritte sind stehen geblieben. Wage ist ein angestrengtes Schnaufen zu vernehmen. Gefolgt von einem unüberhörbaren, dumpfen Platschen ins Wasser. Das Flattern aufgeschreckter Gänse des Alsterufers durchschneidet die gespenstische Stille der Nacht.

Dann wieder die Schritte. Werden langsam lauter. Kommen näher. Kommen zurück. Die gelbe Cordhose erscheint wieder im Laternenlicht. Wirkt jetzt noch gelber. Der Träger geduckt mit deutlichem Überhang nach vorne ist nicht zu erkennen. Es ist nur festzustellen, dass er sich seiner eben noch geschulterten Last entledigt hat. Und dass er sich betont unauffällig immer wieder nach rechts und links umschaut, ob ihn dabei wohl jemand gesehen haben könnte.

Irgendetwas murmelt er. Hört sich miesepetrig an. Wort-Fetzen wie: „Fachkräftemangel“, „Unqualified Human Resources“, „Persönlichkeitsdefizite“, „Wasted Spendings“ dringen grummelnd aus seinen Lippen über die Straße. Vermutlich scheint die gelbe Cordhose im Marketing zu arbeiten. Da hört man ja öfters derlei Begrifflichkeiten. Und mit irgendjemand muss Häuptling Gelbe Hose heute jedenfalls sehr, sehr große Probleme gehabt haben…

Ich schenke noch ein Glas Graf Adelmann Grauburgunder nach. Und denke mir, „was bin ich froh, bei Bedarf für jedes Projekt das jeweils beste Personal aus meinem handverlesenen Pool freier Mitarbeiter buchen zu können“.

Ein ebenfalls erlesener Tropfen übrigens, dieser Graf Adelmann. Besonders nach einem ereignisreichen Tag wie heute. Welch herrlich inspirierender Ausklang. Vorzügliche Weine direkt vom Weinbauern – die kaufe ich immer wieder gerne bei Ralph Larouette und dem hinreißenden Energiekraftwerk Bettina Hagen.

https://lebalcony.de/koenig-ralph-und-die-ritter-der-kellerrunde/

Buenas noches, compañeros

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen, Stories, Momente aus Winterhude und darüber hinaus