Auf besondere Anfrage zweier meiner entzückenden, verdienten Hamburger Nachbarinnen, Leserinnen und Wertschöpferinnen von lebalcony.de fühle ich mich heute verpflichtet, das Thema Calamari ins besondere Augenmerk zu nehmen.

Galten doch, nicht nur auf der Alster, die größten Exemplare (Riesen-Kraken) – vor allem in früheren Epochen – als potentielle Gefahr,

Bevorzugt für Handelsschiffe. Den Legenden nach sollen jene delikaten Tiefseetaucher mit ihren zig meterlangen Tentakeln Schiffsrümpfe umschlungen und sie mit Maus und Mann samt ihrer Millionenfracht gen 5000 Meter tiefen Meeresgrund verschlungen zu haben.

Hipster- und Kultur-geschichtlich liegt die Vermutung nahe, dass sich unser allseits geschätzter Kapellmeister und Walzerkönig Johann Strauss bei seinem größten Hit: „Seid umschlungen Millionen“ ebenfalls vom sagenumwobenen Wesen der Riesen-Calamari inspiriert gefühlt haben muss.

Auch internationale Größen der Seefahrt, wie Cäptn Francis Drake (deutsch: Franz Krake), Klaus Störtebeker oder Jack Sparrow von der Black Pearl werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit inkognito unter dem Pseudonym Riesen-Calamari aufgetreten sein, um so von eigenen sozial zweifelhaften Geschäftsgebahren abzulenken

Heute zählen Tintenfische weltweit als Delikatesse, die in den verschiedensten Formen und Locations serviert und gierig geschlungen werden.

Frittiert, gebraten, geschmort, gebacken oder bei unseren japanischen Freunden auch roh, sind Calamari wunderbare Schmankerl fürs kleine oder große Hüngerchen. Und sollte es einen mal an den herrlichen Beach im schnuckeligen El Masnou verschlagen, gäbe es diverse Empfehlungen auszusprechen, wo die Calamari am besten gelungen sind. Oder auch weniger…

Bisheriges Highlight lukullischer Calamari-Erkundungen ist das Chiringuito El Bambú. Eine Empfehlung, die wir von unserer hinreißenden, leider verreisten Gastgeberin erfahren haben, die zur Zeit am Lago Maggiore bei der Weinprobe weilt. Neben Calamari werden im El Bambú hüttenmäßig sehr, sehr feine Leckereien gereicht. Wie zum Beispiel überbackene Auberginen mit Honig oder Croquetas mit Toten-Trompeten. Wow! Toten-Trompeten habe ich das letzte Mal in München auf dem Viktualien-Markt gehabt. Um so überraschter war ich, die hübschen, pechschwarzen Pilze von einer hübschen, schwarzhaarigen Katalanin angeboten zu bekommen.

Vom deliziösen Strandbuden-Ambiente her könnte das El Bambú durchaus uneheliches Enkelkind der Sansibar auf Sylt sein. Allerdings mit dem Unterschied, dass die Alimente deutlich kostengünstiger ausfällt – und das Servicepersonal mindestens so lecker ausschaut, wie die Calamari selber. Mindestens.

Und jetzt wird es ernährungswissenschaftlich: In Calamari ist viel, viel Wertvolles enthalten. Nicht nur Vitamine, Eiweiß, Mineralstoffe…

Fisch Böttcher. Nicht lang schnacken – Matjes in Nacken!

… auch unlängst erwähnte Omega-3-Fettsäuren lassen einen gesund, knackig, sexy aussehen.

Daher scheut lebalcony.de keine Mühen und Strapazen, weiterhin stimulierende Lebensfreuden auszuloten, zu erforschen, zu empfehlen…

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen, Stories, Calamari aus Winterhude und darüber hinaus.