Winterhude. Nicht nur an der Alster kennt man die Bilder von Grizzlys, denen im reißenden Gewässer leckere Lachse auf ihren Wanderungen direkt ins aufgerissene Bärenmaul springen. Zugegeben, für den Feinschmecker, eine besonders komfortable Form der natürlichen Nahrungskette. Für den Fisch, eher die schnelle Erkenntnis, es im nächsten Leben besser zu machen.

So ähnlich trägt es sich auch auf lebalcony.de zu. Fisch Böttcher, insbesondere Enzo, dem bärtigen Seebären vom Mühlenkamp (mit Heimathafen auf St. Pauli), sei Dank, dass uns Winterhudern hier eine sprudelnde Quelle gesunder Fischversorgung sicher ist.

Heute sollen es Matjes von vorzüglichster Güte sein, die in den gierigen Schlund wandern.

Flankiert von einem blaublütigen Weißburgunder aus den Kellereien von Ralph Larouette.

Einem Zwiebel-Apfel-Sahne-Sößchen von Fisch Böttcher. Und den besten Kartoffeln der Welt, die es nur bei Tobias und seinen großartigen Nordlichter-Kollegen samstags auf dem Goldbekmarkt gibt.

König Ralph und die Ritter der Kellerrunde.

In der Diskrepanz zu Fisch in fettiger Panade ist Fisch, der von Natur aus fettreich ist, nicht nur besonders lecker sondern auch äußerst gesund. Insbesondere die vielen Omega 3-Fettsäuren spielen gerade bei Matjes eine gewichtige Rolle. Und gegenüber dem ornithologischen Pendant, wie zum Beispiel den Jod-S-11-Körnchen, sind Omega 3-Fettsäuren keine Marketingerfindung, sondern beruhen auf echten, wissenschaftlichen Erkenntnissen der Kollegen aus der Ernährungsforschung:

„Ich will sofort mein Jod-S-11-Körnchen! – oder ich scheiß dir aufs Gelända, Alda!“

Omega 3-Fettsäuren sind gut für Herz und Hirn, verbessern die Blutqualität, senken den Blutdruck, optimieren den Cholesterinspiegel und andere Gegebenheiten des täglichen Begehrs.

Fisch Böttcher bringt Fisch und Genussmensch zueinander. Und das von Aal bis Zander.

Mühlenkamp 17. Dienstag bis Freitag: 08:30 – 13:30 und 15:00 – 18:00 Uhr

Und: Matjes gibt’s nur von Anfang Juni bis höchstens Anfang Juli. Also: Nicht lang schnacken – bei Böttcher Matjes schnappen!

 

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen, Stories, Momente aus Winterhude und darüber hinaus.