Natürlich hätte ich mich gestern super gefreut, spontan bei Lovely Bettina und Charming Ralph in Hamburg zur Vogelfängerkaten-Hühner-Verköstigung geladen zu sein. Doch Fisch Böttcher kam ihnen zuvor. In einem Kampf auf Leben und Tod ward den Tiefen des Atlantiks ein riesiger Lachs entrissen, der gestern auf meinem Balkon zum Abendmahl gereicht werden sollte.

Glücklichen Umständen ist es geschuldet, dass ich erst neulich von einer aufmerksamen lebalcony.de-Leserin ein Glas feinsten französischen Blütenhonigs geschenkt bekam. „Lachs und Honig“, das ließ ich mir nicht zweimal durch den Kopf gehen.

Flugs war der Plan geschmiedet, beides zu einer lustvollen Konföderation der Tafelfreuden zu vereinen. So besann ich mich auf Mamas Klassiker der Lachszubereitung: Die Filets sauber wässern und trocken tupfen. Oben wie unten großzügig mit guter Butter belegen. Mit frisch gepressten Zitronensaft beträufeln. Alles schön in Alufolie verpacken. Und an den Enden bonbonmäßig zuzwirbeln, das Ganze. Dann bei 200 Grad für ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Ofen geben. Das wäre der Lachs nach Mama-Art gewesen.

Doch Mütter sollen schließlich stolz auf ihre Söhne sein – und aus alter Familientradition neue Wertzuwächse entstehen. Daher packte ich zu der Butter noch ein paar üppige Flocken des feinen Honigs dazu. Und hoffte, dass sich daraus ein wohlaromatisierte Hülle genußvoller Fülle formen sollte. Man kann nicht immer auf die Hoffnung zählen. Doch in diesem Fall konnte man. Es war ein himmlischer Genuss. Der Honig drang durch jede Pore des edlen Lachses – und ließ das eine oder andere „Aaahhh…“, „Ooohhh…“ und „Mmmhhh…“ über die Winterhuder Abendrotstimmung ertönen.

Dazu gab es gold-knusprige Ofenkartoffeln und eine maritim grüne Überraschung von Fisch Böttcher. An den genauen Namen jenes Meeresgemüses kann ich mich leider nicht mehr entsinnen. Doch war es geschmacklich wie optisch eine Offenbarung. Die Böttscherischen Fischer und Fischerinnen am Mühlenkamp 17 sind halt echte Profis in Sachen Fisch-Verköstigung.

Rundum beflügelt zu einem bewegenden, lukullischen Erlebnis kann ich nur jedem empfehlen, mal Lachs mit Honig zu probieren. Und überhaupt, mit Honig lassen sich auch ganz vorzügliche Desserts bereiten. Aber dazu ein anderes Mal…

Bis dahin ein genüssliches Wochenende companeras y companeros.

Sam Lazay

 

lebalcony.de – coole Typen und Honey-Stories aus Winterhude bis darüber hinaus:

Kille, Kille, Honey, Honey.

Klassischer Sex – nur mal ganz anders.