V.l.n.r.: Sam Lazay, Founder of lebalcony.de, internationaler Connaisseur und Knappe der Löwenherz-Kappe. Condesa Incógnita, auch als lukullische Oberinstanz der Richterstraße und Excalibur der Tafelfreuden bekannt. Ralph Larouette, edler Recke, Regent und Verteidiger des Landes gegen Ungenuss und Ungemach. Manuela Philippi, Trägerin des Dipl.-Ingenieurs-Ordens, mehrfach ausgezeichnet für Tapferkeit und Kühnheit vor den Tücken der Seefahrt und des Seins im allgemeinen. Gewinnerin des Sauerbraten- und Rumkugel-Awards 2018. Bettina Hagen, Germany’s First Top-Model, Koryphäe des guten Geschmacks und Retterin aller Kulturfragen. Golnaz Schwantes, Goldschatz des 3 Tageszeiten. 10 Jahre Königstreue und ebensolche Kennerin. Mehr denn je strahlt die persische Sonne über dem Hamburger Himmel.

Titelfoto: Generalin Bergfrühling. Alle weiteren Fotos entstammen den Taschentelefonen anwesender Zuverköstigender. Was im Dunkel des Kellerlichtes nicht immer ganz einfach war. lebalcony.de bittet über die grobe Bildqualität hinwegzusehen.

Bettina Hagen und Ralph Larouette haben unlängst zur Degustation in ihren Harvestehuder Weinkeller geladen. Ein wahres Genussrefugium erlesenster Tropfen. Wegen diverser zwischenzeitlicher Auslandsverpflichtungen komme ich erst jetzt dazu, jener Degustation ihren würdigen Rahmen zu verleihen.

 

Kultiviert, von Frohsinn geküsst und auch ein bisschen genussverwöhnt: Wulf Engelke, Georg Rosenbaum. Eine Gesellschaft, in der man sich gerne bewegt. Weinkeller-Chef Ralph kredenzt uns zur Begrüßung einen von der Muse beglückten 2017-er Müller Thurgau von einem fränkischen Weingut, das auf den verheißungsvollen A.H. Hofmann hört.

 

Eine mögliche Verwandtschaft mit dem großen Rebensaftexperten und Romatiker E.T.A. Hoffmann wäre denkbar, ist aber zu gegebenem Zeitpunkt noch unbestätigt.

Ganz sicher aber, erfreut uns der Müller Thurgau mit goldenem Saphirgranat – grünlicher Randaufhellung – in der Nase feiner Spessart-Würze – mit spritzigen Pinot-Nuancen. Und am Gaumen so überraschend anschmiegsam – so klar, wie der Klang der Loreley – als sänge sie am Main.

 

Bettinas Handschrift zeichnet sich unverkennbar in den Kellergewölben ab. Überall lockt es bunt, freudig, lebensbejahend. Das Kellerdasein der Weine, die hier lagern, ist also durchaus von positiver Aura geprägt.

 

Wenn ich Wein wäre, hier würde ich gerne reifen.

Die Weine, derer wir uns erfreuen, beflügeln, inspirieren und erleuchten zugleich. Unter den Gästen: viele, viele wunderbare Charaktere.

 

Zwischen Ralph und Ralph: Stephanie Jahn, Hamburgs Mallorca-Botschafterin von Casa-Balear.

Bei einem köstlichen Weißburgunder flüstert mir Stephanie ins Ohr, dass ihr auf lebalcony.de vor allem die diesjährige Wiesn-Ansprache sehr, sehr große Freude bereitet habe. Zu sehen als Video auf:

https://lebalcony.de/ozupft-is-wiesn-styling-trends-2018/

Der Schreiber dieser Zeilen und Gastgeber Ralph Larouette hingegen blicken besonders auf zu:

https://lebalcony.de/wild-thing-germanys-first-top-model-on-lebalcony/

Resümee des Abends: Ralph Larouettes Frankenweine überzeugen als trockene, würzige Weißweine, die von weitem schon an ihrem klaren, reinen Glanz und einem Schimmern zwischen Grüngold und Bernstein zu erkennen sind.

Alle Weine kommen übrigens direkt vom Weinbauern. Man schmeckt an den handverlesenen Trauben förmlich noch den Duft der hübschen Weinbäuerin während der Lese. Was nach vorgerückter Stunde vor allem beim Grauburgunder ganz besonders köstlich zu Tage tritt.

Nur was machen, wenn man die Weinbauern selber nicht persönlich kennt? Ganz einfach: Ralph fragen! Denn Ralph hat’s in den Genen, die Kontakte- und Genuss-Komponenten. Wer Ralph und sein 3 Tageszeiten kennt, weiß, dass Ralph ein Connaisseur a la bonheur ist.

Ralph kann man über larouette@gmx.de oder per good ol’ Mobilphone erreichen: 0172 – 4303311

Wenn Weine Musik machen, sind die von Ralph Larouette das philharmonisches Streichorchester.

Sam Lazay