Wenn man schon nicht mehr Essen gehen darf, muss man sich nach einem engagierten, ideenreichen, lösungsaktiven Montag eben selber was Feines zum Feierabend bereiten. Ein Glück, dass das Headquarter von lebalcony.de in einer Seitenstraße nur wenige Meter vom Mühlenkamp seinen exklusiven Logenplatz auf Winterhudes coole Typen und Stories hat. Und das bis weit über Hamburg hinaus.

Also schnell durch den strömenden Hamburger Regen rüber zu Edeka, die üblichen Basics, Salat, Gemüse, ganz vorzügliches Chiemseer Bayerisches Helles, sowie auf Empfehlung der wunderbaren Chef-Kundeninteressen-Verantwortlichen dortiger Fleischtheke ein paar Merguez-Würstchen geholt.

Merke: Merquez sind grobe Hackfleisch-Schmankerl, die es gerne einen Hauch schärfer mögen. Ursprünglich kommen Merguez-Würste aus Marokko, genießen aber neben der Sahara und ihren Wüstenschiffen in ganz Nordafrika große Popularität.

Surfen analog – besser als nur digital!

Unseren französischen Kolonial-Freunden sei Dank, haben Merguez-Würstchen auch den Weg zu uns gefunden. Fein gewürzt mit Chili, Paprika, Knoblauch, Koriander und Kreuzkümmel entfalten die Bratwürstchen ihren ganz speziellen Merguez-Geschmack und präsentieren sich in ihrer typisch roten Kolorierung. Jener urtypische Gusto ist es, der Merguez für eingefleischte Bratwurst-Connaisseure zu einer ganz besonderen Spezialität macht. Dazu Maille-Senf, Bauernbrot von Backer Gaues und als ganz besondere Raffinesse: Omas süß-sauere Gurken – gibt’s natürlich auch bei Edeka am Mühlenkamp. Auch wenn ich weiß, dass bei der rasantesten, französischen Zauberköchin, Diplom Ingenieurin und Head of Technical Solutions unserer House-Community bei sauren Gurken saure bis allergische Intoleranzen hervorgerufen werden, möge sie mir den marginalen Schwenk auf die kleinen, knackigen Gesellen verzeihen.

Ich genieß‘ den letzten Merguez-Happen und mach‘ jetzt endgültig Feierabend. Dann ruf‘ ich mal wieder bei Mama und Papa an. Wer weiß, was es aus Süd-Deutschland Neues zu berichten gibt. Hasta luego compañeros

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen und Würstchen aus Winterhude bis darüber hinaus