Und Geburtstage immer anstrengender. Als ich 20 war, haben mir Mama, Papa, Lisas Mama, Lisas Papa, Lisa herself und vielleicht zwei Hand voll Freunde gratuliert. Macht so um die 15. Heute gratulieren mir nur noch Mama und Papa und eine Hand voll früherer Freunde.

Dazugekommen sind jedoch die Rektorin meines Gymnasiums, samt äußerst schnittigen Abiturientinnen.

Sowie Harley-Davidson-Dudes aus Arizona. Hier Jim Enenkel, Chief Executive Head over all at Dr. J‘s Bike Clinic. 2900 W HWY 89a Sedona. AZ 86336. Phone +1.623.698.3411. E-Mail drjsbikeclinic@hotmail.com. Siehe auch FB. Wer mal in den USA seinen Bike-Jugendtraum erfüllen will, kommt an Jim nicht vorbei.

Gefolgt von Supersport-Bikerinnen aus dem schönen Sindelfingen, ebensolche aus Hamburg, Pianistinnen aus Florenz, Kollegen aus aller Welt, Professoren, Doktoren, russische Neffen von James-Bond-Bösewichten, Generalin Bergfrühling, Germany’s First Top-Model, Zauberköche, jede Menge früherer Studenten aus München, Kunden, Nachbarn, Verflossene, DJs, der Bundeskanzler von 2025 und viele, viele neue Freunde aus den unterschiedlichsten Disziplinen des Lebens.

Ja, selbst Verchen hat mir gratuliert.

Alle via sämtlicher Kommunikationskanäle der Zeit. Die statistische Gratulanten-Auswertung protokolliert wie folgt:

  • Gratulation per Zuruf im Treppenhaus: 3
  • Brief auf Papier mit traditioneller Briefmarke: 2
  • Telefon klassisch, allerdings ohne Wählscheibe: 7
  • Mobilphone: 15
  • Whatsapp: 38
  • Mail: 1
  • Xing: 6
  • Messanger: 25
  • Facebook: 52
  • Macht insgesamt: 160

Wenn nicht schon geschehen, werde ich mir natürlich die Mühe machen, mich bei allen 160 persönlich zu bedanken. Doch um zeitgemäß auf Nummer sicher zu gehen, schicke ich schon mal diese Rundum-Danksagung an alle vorab. Natürlich auch an die, die aus vergesslichen, vorsätzlichen oder gegebenenfalls griesgrämigen Gründen dies Jahr leider ausgefallen sind. Derjenige, wird wissen, wer bei letzterem gemeint ist. Und jetzt gibt’s erstmal eine gesunde Vitamin-Dröhnung.

En este sentido: Salut i força al canut!

Sam Lazay, lebalcony