Gestern erlaubte sich eine wunderbare Kollegin, mich bis heute nachhaltig äußerst heiter zu stimmen. Der Grund: eine von unseren Freunden aus dem schönen Bayern mal wieder so simple wie logische Erkenntnis:

Werbung kann so einfach sein. Bei gerade mal 79 Buchstaben. Und komprimierten fast 700 Jahren Zeitgeschehen. Und das, obwohl es gar nicht mal als Werbung gemeint war. Schwupps! – war ich bei Edeka am Mühlenkamp und hab ein paar Augustiner fürs Wochenende geholt. Obacht! – alle Münchner und hinterm Weißwurstäquator Befindliche! – bitte jetzt alle mal weghören!

Sollte es möglicherweise jemand nicht wissen, Augustiner ist die älteste, bestehende Brauerei Münchens. Seit dem es sie gibt, seit 1328 machen die das so gut, dass sie vermutlich jedes Jahr noch ein bisschen besser geworden sind. Wie sonst wäre es zu erklären, dass ich sehr, sehr viele kenne, die sich ganz, ganz sicher sind, Augustiner – das beste Bier der Welt! Relativiert würde ich das auch unterschreiben: Augustiner – bestimmt eines der besten Biere der Welt. Doch manchmal lässt eben auch ein Estrella, Moritz oder herrlich herbes Friesenbräu die Sonne aufgehen.

So! – jetzt dürfen die Bayern wieder zuhören: Mit Amerika’s first Bieren kann ich da eher wenig anfangen: Geschmacklich sans a bisserl lasch und leer. Nur die Werbung, sensationell bis legendär. Manche Dinge können die Amerikaner eben besser als wir. Die Freitag-Feierabend-Frage könnte also lauten: Was ist wichtiger: Produkt oder Werbung? lebalcony.de sagt: beides! Ein gutes Produkt plus einer coolen Story, einem cleveren Slogan oder einem lustigen Gedanken – wie dem oben – kann nur noch mehr Spaß machen. Da fühl’ ich mich doch gleich wieder an meine diesjährige Wiesn-Ansprache erinnert, die ich selbstredent auch mit herrlichem Augustiner gehalten habe – und freu’ mich jetzt schon auf die Samstagseinladung im Salon meiner Synchronstimme. Siehe: auf der Innenseite diese Links:

O’zupft is! Wiesn-Styling-Trends 2018.

lebalcony.de wünscht einen feinen first friday february 2019

Sam Lazay

Formschöne Kelche, wie auf dem Titelfoto – und andere formidable Objekte gibt es bei „INTERIEUR, STIL & LEBEN“ in der Peter Marquard-Straße 1, 22303 Hamburg, Winterhude. Spiritus Rektor jener Galerie/Werkstatt/Institution ist eine zauberhafte Gräfin aus einem anderen Land. Künstlerisch, kulturell erleuchtet, wie keine Zweite, betört sie mit göttlichem Händchen der Interieur-Gestaltung. Allerdings der etwas ausgefalleneren Art. Einen Internetauftritt hat die Gräfin noch nicht. Dafür eine aristokratische Telefon-Nummer: 0179 5464744.

Oder am besten einfach mal vorbeischauen.