Winterhude. Hotspot für Hipster, Checker und andere Positivisten. Hier weiß man seine Ideale noch auszuleben und per flottem Eigenheim Abstand zur Spießigkeit zu gewinnen

Für unabhängige Eigentümer rockt das natürlich mehr als für bevormundete Mieter. Cool, dass mein Nachbar direkt unter mir, das auch weiß und gleich per markanter Leuchtreklame manifestiert.

Auf den ersten Blick dachte ich erst: „Brille, Fielmann scheint jetzt auch voll auf hippes Cross Functional Marketing zu setzen. Glaubte ich doch bei der Annäherung aus einer gewissen Entfernung zu lesen: „Fielmann! Unser lokaler Impfstoffpartner in Norderstedt und Hamburg*“.

Warum auch nicht? – nachdem man von Bill Gates mutmasst, den Corona-Impfstoff entwickelt zu haben, kommt jetzt Fielmann mit der Jahrhundert-Überraschung ums Eck – und bietet dem Weltmarkt die Lösung all unserer Pein. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein solides, deutsches Qualitäts-Unternehmen US-amerikanischen Ramsch made in China in die Schranken weisen würde.

Nicht unerwähnt bleiben darf das angesagte Gender-Sternchen in der Headline. Perfekt – alles richtig gemacht, ihr zeitgenössischen Hausmänner! Doch weit gefehlt: Das Sternchen bezieht sich nicht auf fröhliche Gender-Exstasy à la „Impfstoffpartner*innen und/oder Norderstedter*innen. Sondern einzig auf ein banales wie überflüssiges Fußnotenzeichen, das auf „seit 1954“ bestehende Gegebenheiten hinweisen möchte. Aber egal. Jenes Winterhuder Leuchtplakat soll ja weder Brillen noch Impfstoffe anpreisen sondern Immobilienpartner*innen in Norderstedt und Hamburg.

Dann dazu noch eine fast schon in Vergessenheit geratenen Heroen-Geste. Omi und Opi recken im Doppel den Daumen nach oben. Krass. In Winterhude traut man sich eben noch was: frech, ungestüm, sexy, heiß…

Sehr heiß. Immer mehr wird mir der kühne Mut klar, mit dem die Verantwortlichen jenes Sujets die tief ausgetrampelten Pfade der Kommunikation verlassen, um neue, richtungsweisende Wege der Zielgruppenansprache zu gehen. Wow! – endlich mal keine stylisch verhungerten Jungster-Models. Sondern hippe, authentische Best-Agers, wie aus dem täglichen Leben gegriffen. Zugegeben, bei soviel überzeugender Natürlichkeit stellt sich die Frage: ist das schon Photoshop? – oder sind Oma und Opa noch echt?

Ganz sicher müssen die beiden gerade noch einen Quicky auf der Beratungs-Couch gehabt haben. Duften nach Chanel Allure und Dior Sauvage. Gleich düsen beide im offenen Porsche Carrera GT3 zur nächsten Ortsbegehung. Sie am Steuer. Er auf dem Beifahrersitz. Bei 250 Sachen. Robbie William’s „Feel“ auf den Lippen. Er begleitet lässig auf der Gitarre.  Ja, so sind sie, die Winterhuder Freigeister und Stylos. Love, Peace Happiness reloaded.

WRRROMMM! – verschwindet der Porsche im Horizont des Sonnenuntergangs…

lebalcony.de, der Detektor für Lifestyle und Zeitgeist, gratuliert der Hausmann Immobilien-Beratung für dieses leuchtende Paradebeispiel des Optimismus im allgemeinen Grau-in-Grau der heutigen Krisen-Kommunikation. Samt beflügelnder Anregung und weiterführender Inspiration.

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Nachbarn und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus