Einen Tag nach dem der Deutschen Einheit. Deutschland wächst immer mehr zusammen. Nicht nur Ost und West. Auch Süd und Nord. Auf meiner Mission hier im Süden der Republik ergab sich vor ein paar Tagen die Gelegenheit, mich mit Constanze und Uta zum Klassentreffen a trois im schönen, neutralen Holzgerlingen zu treffen.

Dort, wo der alte Holzgerlinger Bahnhof umgebaut und zum wirklich gelungenen Gastro-Tempel Schilling modelliert wurde.

Auch wenn ich es mir früher vielleicht nie habe anmerken lassen, gemocht habe ich Constanze und Uta schon während meiner Jahre auf dem Wirtschafts-Gymnasium – WG, Böblingen. Constanze, weil sie mich immer hat abschreiben lassen. Uta, weil ihr als Klassensprecherin und mir als ihr Vize erste politische Erfahrungen und Verdienste im Einsatz für eine bessere Klassengesellschaft gelangen. Vor Utas und meiner Legislaturperiode war nicht einmal der Ansatz einer Klassengemeinschaft zu spüren.

Erst durch uns gelang es, den schroffen Sindelfingen/Böblinger-Granit zu lösen und in einen Humus schwäbischer Harmonie umzuwandeln. Und dann war da noch diese Lisa… Auch eine Böblingerin – Hach!

Aus lauter Freude und Sentimentalität konnten wir es uns nicht nehmen lassen, ein wenig Fleischeslust von heimischen Weiden zu ordern.

Nicht umsonst heißt es: Von den Weiden um Holzgerlingen können unsere Rinder ein Lied von singen!

Und an wen oder was wir uns so alles erinnern konnten. Favourable Memento nennt das der Marketing-Experte: Unvergessen z. B. der, der immer so staatsmännisch den Gäuboten gelesen hat, als sei er Gordon Gekko persönlich und studiere im Wall-Street-Journal gerade die Stock-Exchange.

Gleich neben ihm saß Peter Punk. Einer der baden-württembergischen Pioniere der No-Future-Generation. Mit einfach allem. Was einen anständigen Punker so ausmacht.

Als ob alle zueinander gehören würden, dicht neben Peter: die 1001 Nacht-Fraktion. Eine märchenhaft schöne Perserin. Bestimmt auch Prinzessin. Die ganze Welt friedlich vereint – im Wirtschafts-Gymnasium Böblingen des Jahres 1982.

Dort, wo man schon in der Tiefgarage mit möglichst viel PS Anlauf nehmen konnte. Damit die steile Tiefgaragenauffahrt mit best-beschleunigtem Elan erklommen werden kann. Wobei es gilt, immer voll auf dem Gas zu bleiben. Und am Ende der Auffahrt Ikarus-gleich idealerweise mit allen Rädern abzuheben. Publikumswirksam aus der Tiefgarage zu schanzen ist ganz gewiss der Garant für Applaus unter allen Beteiligten – sowie eine enorme Consumer Recognition.

Wenn heute meine damalige Klassensprecherin, die seit ein paar Jahren Rektorin des ganzen Schulkomplexes ist, anregt, die Tiefgarage des Kaufmännischen Schulzentrums mittels polierter und gravierter Messingsplatte aufzuwerten – Text:

 

          SAMUEL LAZAY-TIEFGARAGE

          Abi-Jahrgang: 1982

          Slogan: Hochrechnen ob’s langt

 

Dann lernen wir daraus: Wirtschaften heißt nicht nur faktisch Soll und Haben zu berechnen. Sondern auch immer Additional Benefits, Lifestyle-Trends, Marken-Diversifikationen u.v.a.m. zu entdecken. Ist die Corporate-Identity stimmig mit dem Corporate-Image? Ist der Consumer-Advantage sofort ersichtlich? Kommt die Message überzeugend und nachvollziehbar rüber?

Auf alle Fälle sollte es sich bis heute herumgesprochen haben, dass die Tiefgaragenausfahrt in der Steinbeisstraße 2 eine der verheißungsvollsten Ausfahrt-Rampen in eine erfolgreiche Zukunft ist.

Am allermeisten gefreut hat mich jedoch die Erinnerung an die zwei, die immer regelmäßig zu spät in den Unterricht kamen. Er –  die bessere Hälfte von ihr. Und sie – berühmt für ihren legendären Haarschweif-Schwung. Kaum war sie im Klassenzimmer – machte sie mit dramaturgisch weitausholender Haarschweif-Geste – Wusch!!! – so unmissverständlich, wie lässig klar: „Wir können uns nicht um alles kümmern – wir hatten halt noch was and’res zu erledigen. Jetzt! – jetzt, wo sich mein Haupthaar mit dem Klassenzimmer akklimatisiert hat, jetzt kann’s von uns aus losgehen…“

Constanze und Uta, ich danke euch für die feine Inspiration – und freu mich schon auf die Fortsetzung unserer Austausches. Gerne auch nochmal in Holzgerlingen.

 

Sam Lazay

– lebalcony.de – coole Typen und Stories aus Hamburg Winterhude bis darüber hinaus