Liebste Angela, die du mir schon seit dem letzten Jahrtausend die Haare schön machst. Du, die du mich stets mit guten Ratschlägen zu inspirieren weißt. Du, die du mit großartigen Tipps in allen Lebenslagen überzeugst. Du, die du so eine herrlich entspannte Aura in deinem Friseursalon vermittelst. Du, die du mir ehrlich den Eindruck gibst, echtes Interesse an meinem Winterhuder Engagement zu haben. Du, die du dich regelmäßig nach meiner letzten Partnerin in Barcelona und unserem Backgammon-Zwischenstand erkundigtest. Du, die du dich immer wieder für den Status meines 5 ½ jährigen Prozesses gegen die VHV-Versicherung interessiertest. Du, die du so perfekt französische Restaurants zur Verkupplung von achtbaren Düsseldorfer Werbefuzzis mit bezaubernden Blankeneser Art-Direktorinnen empfehlen kannst. Du, die du eigentlich gerne ein antroposophisches Kinderheim leiten würdest. Du, die du neben deinen coolen Hairstyles auch sonst eine Augenweide bist.

Auch wenn ich nur einer deiner vielen glücklichen Kunden bin, sollst du wissen, dass ich Tag für Tag mehr nach dir und deinen versierten Händchen und deiner stilsicheren Klasse darbe und lechze.

Schmacht! – bevor ich vor lauter Haaren endgültig zuwachse und den Blick für die Freuden des Lebens verliere, frage ich dich, willst du meine Fr… Frisur wieder auf Vordermann bringen?

Wollen wir uns gemäß neuester, aktueller Verordnungen zu einer amtlich gestatteten, distanziert, kontaktlosen Zusammenkunft im Kreis von uns zweien und sonst keinen weiteren Angehörigen unserer oder anderer Hausstände mit maximal einem Kamm und einer Schere treffen?

Frisch gemahlenen Cafe con leche könnte ich anbieten.

Oder selbst gepressten Orangensaft aus original französischen Antikgläsern von Nachbarin Elisabeths Schatzkammer für Interior, Stil und Leben. Auch Croissants mit selbstgemachter Marmelade aus Nachbarin Manus Verköstigungs-Paradies wären denkbar. Wie gerne würde ich mal wieder das wunderbare Gefühl genießen, nach einem deiner wunderbaren Haarschnitte wieder als attraktiver, begehrenswerter Kerl durchzugehen. Angela, sag‘ bitte ja – und wann und wo. Meine Mähne, meine entzückenden Nachbarinnen, Winterhude, die formidable Leserschaft von lebalcony und ich würden es dir bis in alle Ewigkeit danken.

Wenn ich sehe, höre und lese, wie viele Menschen täglich, wie Sardinen eingepresst, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren – nur du darfst deinen Laden nicht aufmachen. Ich verstehe das nicht. Wenn man es genau nimmt, müssten alle Betriebe schließen, in denen mehr als zwei Menschen zusammen arbeiten. Mehr als zwei Haushalte sollten dann auch nicht in Bahn, Bus oder Büro sitzen dürfen.

Au Backe, bis zu 10.000 Euro Bußgeld soll es kosten, wenn ein Restaurant unerlaubt öffnet. Ähnliches gilt für den Einzelhandel. Das Bußgeld für Unternehmen, die ohne jede Dringlichkeit auf 9 to 5-Präsenz ihrer Belegschaften bestehen, beträgt dagegen satte 0 Euro! An die ca. 50 % aller Jobs, die im Büro getätigt werden, ist im Corona-Bußgeldkatalog schlicht nicht gedacht. Dafür darf die Einzelhändlerin, die ihre Kundin distanziert bedienen könnte, gar nicht erst aufmachen. Alles paradox, kopflos, irrwitzig. Anders kann man das kaum sagen. Keine Studie belegt, dass Friseurbetriebe oder der Einzelhandel besondere Infektionsbeschleuniger sind. Trotzdem werden diese von ihrem grundsätzlichen Lebensunterhalt zwangsausgeschlossen.

Konsequenter Lockdown hieße, ab sofort auch Gerichtstermine für die GEZ Schutzgeldererpressungen, die ja munter weiterlaufen, runterzufahren. Das gleiche gälte auch für Steuervorauszahlungen, Pflicht-Versicherungen, Energiekonzernkosten und dergleichen mehr.  Doch da läuft alles, wie gewohnt, weiter…

Verrückt! – nur zum Friseur darf ich nicht.

Vorzüglichst Sam Lazay

 

lebalcony – coole Typen und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Und: Da war doch schon mal was mit wilden Frisuren. Ja, aber das lag an Bettina Hagen, die als Mode-Ikone, Malerin und Lebens-Veredlerin mal wieder verheißungsvolle Styling-Trends setzte. Damals. Als die Welt noch in Ordnung war…

 

Wild thing – Germany’s First Top-Model auf lebalcony.