Hamburg. Winterhude. Direkt aus unserer super-coolen House-Community: BWL-Leistungsträgerin, Bespaßungsbeauftragte und Hannover 96-Protegé Viktoria zu Glanz und Gloria ist busy. Super-busy. Ihr Terminkalender wie immer stramm.

Mindestens so stramm wie Christiano Ronaldos Weltfußballer-Waden. Wobei Ronaldos Wechsel zu Hannover 96 zwar wünschenswert, aber noch nicht direkt absehbar ist. Egal, Viktoria muss mal wieder ganz dringend in Hannover nach dem Rechten schauen. Vorbildlich, trendbestimmend, wie unsere House-Community nun mal ist, hat sich unser effizientes Food-Sharing schon seit Jahren bei uns im Haus bewährt. Besonders delikater Vorteil dieses Programms: wir lassen es uns alle sehr gerne gut gehen.

Darüber hinaus mögen und kennen wir uns. Man weiß, wer was besonders – und wer was nicht besonders mag. Sollten sich also im Falle längeren, außerhäuslichen Verweilens im Kühlschrank noch diverse Leckereien befinden, werden die nicht achtlos weggefeuert – sondern an entsprechende Nachbarn im Haus weitergeleitet. Als Schöpfer bewegender Marketing-Kommunikation erlaube ich mir hier den richtungsweisenden Begriff des „Inhouse-Foodsharings“ in die Runde zu werfen. Bedenkt man, dass weltweit ein Drittel aller produzierten Lebensmittel im Müll landen und auf der anderen Seite eine Milliarde Menschen an Hunger leiden, ist das Konzept unseres Inhouse-Foodsharings schon ein Schritt in die richtige Richtung.

So sollte es also geschehen, dass mir Viktoria einen 450 Gramm Joghurt-Becher vor die Tür stellte – und mich samt persönlicher Whatsapp-Widmung in die Geheimnisse von Skyr einwies. Jetzt weiß ich – und die Leser von lebalcony.de auch – dass Skyr ein traditioneller, isländischer Frischkäse ist, der bei uns unter der Rubrik Joghurt firmiert. Und bei einem sehr, sehr hohen Proteingehalt mit sehr geringem Fettanteil ist Skyr die lecker cremigere Alternative zum Magerquark.

Wer sich gesund und sportlich ernähren möchte, der liegt mit Skyr goldrichtig. Danke, Viktoria, dass du da gleich an mich gedacht hast. Obwohl ich ja ab und zu auch einer fröhlichen Schweinshaxe nicht unabgeneigt bin. Doch passen die Nährwerte der Skyr-Naturversion natürlich viel idealer zum gängigen Fitness-Lifestyle. Von der Konsistenz cremiger als Magerquark und stabiler als herkömmlicher Joghurt bietet sich Skyr auch ideal zum Mixen an.

Jenes Skyr noch entscheidend verfeinert zu haben, darf daher nicht unerwähnt bleiben. Schließlich werden in unserer Community nicht nur überschüssige Kühlschrank-Opulenzen geteilt – sondern untereinander auch feinste Aufmerksamkeiten, eigener Koch-, Back- und Küchenkünste. Daher durfte ich Viktoria’s Skyr noch mit einer selbstgemachten Kirsch-Amaretto-Konfitüre veredeln, die mir unsere Zauberküchengöttin Manu unlängst an den Türknauf hängte.

Es mundet zum Dahinschmelzen. Meine körperlichen Energien strotzen, mein mentales Potential geht durch die Decke selbst meine Attraktivität scheint sich im Hamburger Stadtbild vorteilhaft zu entfachen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass sich nach meinem letzten Delphin-Schwimm-Training meine äußerst distanzierte Personal-Trainerin noch spontan zu einem geschäftlichen Dessert auf meinem Balkon einladen ließ. Bei einem köstlichen Kirsch-Amaretto-Skyr powered by Manu und Viktoria analysieren wir nochmals meine jüngsten Trainingserfolge und konstatieren, dass ich beim nächsten Hamburger Triathlon meiner Konkurrenz im Delphin-Stil mit einer riesen Bugwelle klar davonschwimmen werde.

Meine Performance in der Hamburger Sport- und Genuss-Szene sollte sich also mehr als vorteilhaft konsolidiert haben. Viktoria und Manu, ich danke euch, ihr Super-Nachbarinnen! – und eine Spitzen Personal-Trainerin habe ich auch!

Um nochmal auf die Anfangssituation zurückzukommen. Sprich: Viktoria, Ronaldo und das Geheimnis von Skyr: So ganz genau weiß ich natürlich auch nicht, was Viktoria, unsere ursprüngliche Skyr-Lieferantin, in Hannover so treibt. Doch darf man davon ausgehen, dass sie mit Ronaldo bei einem wunderbaren Skyr-Joghurt vorbildlich zollstock-distanziert beisammensitzt und ihn zum kostengünstigen Transfer von Juventus Turin zu Hannover 96 überreden kann. Man sagt ja, dass gesunde Proteine für Fußballer, Triathleten, Sportsfreunde aller Couleur nie von schlechten Eltern sein sollten.

Skyr – spricht sich komisch aus, schmeckt aber um so deutlicher.

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Oder einfach: House Community’s Finest:

Es gibt doch nichts Schöneres als Essen mit der Familie!