All denen, deren Latein möglicherweise etwas eingerostet scheint: „Sol lucet omnibus“ ist ein Zitat des römischen Legionärs Zenturio Gutzufus. Ein wackerer Streiter für die kulturellen Errungenschaften des frühen Römischen Reiches, jenem wegweisenden Epoche all unseres heutigen republikanischen Gemeinwesens. Frei übersetzt bedeutet „Sol lucet omnibus“ soviel wie:

Per Omnibus zum Feierabendbier beim Gladiatoren-Gemetzel in der Barclays Arena“. Nimmt man es jedoch ganz wortwörtlich, ist unmissverständlich festzustellen: „Die Sonne scheint uns allen“.

Als Patron des gepflegten Miteinanders und Förderer traditioneller Tugenden sieht es lebalcony.de gerade in Zeiten zunehmender Kultur-Verlotterung als seine Pflicht, mit dem Tragen standesgemäßen Kopfschmuckes verheißungsvolle Akzente neuen Wertebewusstseins zu setzen. Es hat sich eben schon immer gut angefühlt, seiner Haltung einen angemessenen, würdevollen Ausdruck zu verleihen. Und dem ganzen Elend da draußen mit Zuversicht entgegenzusehen. Quod erat demonstrandum:

Der Hamburger Verkehrsverbund, HVV befördert Millionen Nahverkehrs-Nutzer – und auch jeden Gladiator oder Legionär, pünktlich ans Ziel unserer täglichen Verpflichtungen. Sicherer und schneller als mit jedem SUV. Jenen tonnenschweren, energiefressenden, gepanzerten Streitwagen Unnützer Verkehrsblockaden, denen oftmals nur noch eine Bordkanone zur Sicherung ihrer territorialen Parkplatz-Ansprüche zu fehlen scheint.

Wir sagen: Pax optima rerum* und Daumen hoch für den köstlichen Lachs aus den Fjorden Norwegens. Und sollte noch jemand einen norwegischen Wikinger-Helm im Schlafzimmerschrank rumliegen haben, freut sich lebalcony.de schon jetzt auf ein zeitgenössische Hohelied wikerianischer Kopfbedeckungen.

*Frieden ist das höchste aller Güter

 

lebalcony.de – coole Trends und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Mehr Historisches zum Thema Helm:

Lacoste – schnittig, lässig, bissig.