Das neue Logo zur UEFA EURO 2024 wurde vorgestern im Berliner Olympiastadion präsentiert. Mit viel Promis, viel Lightshow, viel Tä-tärä-tätä…
Selbstredend wurde lebalcony.de als Design- und Fußball-affine Institution von einem der vielen Berliner Follower der Entwurf zugeschickt. UEFA EURO 2024 Logo, Quelle: UEFA. Inklusive offizieller, vom DFB erklärter Pressemeldung dazu:
„dass die Marke EURO 2024 für eine von Vielfalt geprägte Endrunde stehe, bei der alle willkommen sind. Im Fußball sollen sich alle zuhause fühlen – und die Marke bildet einen ersten Schritt dahin, ein solches Zuhause in Deutschland zu schaffen. Die Marken-Assets, vom Logo über die Muster bis hin zum Markenvideo, feiern die Vielfalt der Fans und des Fußballs in Europa“. Soweit interner DFB-Lobpreis zum Logo. Daneben wurde auch gleich noch das Motto der EURO 2024 verkündet: „United by Football. Vereint im Herzen Europas“.
Totally vereint so to say. Ja, ein Logo, das als Parade-Beispiel von Flexibility Meets Versatility – kurz: FMS gesehen werden darf. Das heißt: Wenn’s mit der EM nicht flutscht, kann das generische, optisch kaum auf Fußball bezugnehmende Logo später auch für jedes x-beliebe Produkt weiterverwertet werden:
Sanitärbedarf nach Euronorm. Evas Häkel- und Strickwaren. „Hey, ihr Nasen, Blumenvasen“. Gemischtes Allerlei ganz zweifelsfrei. Oder die Aktion:
„Bunte Oster-Eier heißen jetzt UEFA-Eier!“ Mit dem Logo geht alles. Irgendwie. Respekt, den Mädels und Jungs, die das dem Kunden verkauft haben. Bestimmt mit dem universell unschlagbaren Argument „qua jenes Logos strategisch, langfristig, proaktiv Haltung zu beweisen“. Hurra! Was wieder einmal mehr als deutlich beweist, gesundes Marketing-Gesülze darf nie unterschätzt werden.
Sam Lazay
lebalcony.de – cooler Sportsgeist, Stories und Logos aus Winterhude bis darüber hinaus
Und: hiermit bietet sich lebalcony.de samt seiner Top-Design-Crew schon jetzt für die Logo-Gestaltung der Euro 2028 an.
Nicht umsonst ist der Autor dieser Zeilen vereint im Herzen der United Dorfstadien groß geworden:
Buntesrepublik Schland… Die Bundesvielfalt der Fußball-Einfalt – pardon: Eintracht oder so ähnlich.
Liebe Bettina Hagen, wie Recht Sie doch haben. Man könnte wahrlich meinen, die Bundesanstalt gegen den Erhalt von Design-Gehalt plant mit dem Logo eiskalt einen Hinterhalt zur Förderung banalster Trivial-Gewalt.
Design sollte immer Substanz, Relevanz, Essenz zum Ziel haben. Um Stimulus von Idealismus, Motivation und Charakterstärke zu sein. Ohne jede Aussagekraft, Uniqueness, Coolness könnte selbst die weltumarmende Idee des größten europäischen Fußballturniers in Gleichgültigkeit, Desinteresse und Teilnahmslosigkeit erblassen. Langeweile stand eben schon immer auf schwachen Beinen. Armes Logo. Bleibt zu hoffen, dass man es mangels Wirkkraft einfach nicht wahrnimmt – und die UEFA EURO 2024 trotzdem ein super Happening wird.
Also, dieses Logo hätten auch meine Schüler hinbekommen,
So in etwa „ Malen nach Zahlen „.
Welche Agentur hat denn da so stümperhafte Arbeit geleistet
und dafür auch noch Geld bekommen.
Ich würd mal sagen: mit beiden Augen zudrücken: eine 4 — .
Und dann muß man schon sehr verliebt sein in den Schüler, Schülerin.
Ist das Logo schon in Stein gemeißelt oder können wir noch
Vorschläge einreichen ?
Liebe Susanne Häußler, vielen Dank für Ihren ambitionierten Stimulus. Ja, es stimmt einen durchaus verwunderlich, wie man es hinkriegt, das Logo der EURO 2024 bereits 2021 im Meer der Belanglosigkeit versinken zu lassen. Mit viel Optimismus betrachtet hätte man ja noch ein bisschen Zeit, alles wieder gut zu machen. Noch bestünde Hoffnung, dass die Verantwortlichen das Logo noch mal überdenken und sagen: „sorry, wir waren einfach nicht gut drauf… oder: wir haben gestern zu heftig gefeiert… oder: wir hatten derbe Herbst-Migräne…“ lebalcony.de drückt alle Daumen der Welt, dass das passiert. Schließlich stehen wir mit renommierten Top-Designern im Kontakt, die die Logo-Gestaltung mit Bravour bewerkstelligen würden.