Das neue Logo zur UEFA EURO 2024 wurde vorgestern im Berliner Olympiastadion präsentiert. Mit viel Promis, viel Lightshow, viel Tä-tärä-tätä…

Selbstredend wurde lebalcony.de als Design- und Fußball-affine Institution von einem der vielen Berliner Follower der Entwurf zugeschickt. UEFA EURO 2024 Logo, Quelle: UEFA. Inklusive offizieller, vom DFB erklärter  Pressemeldung dazu:

„dass die Marke EURO 2024 für eine von Vielfalt geprägte Endrunde stehe, bei der alle willkommen sind. Im Fußball sollen sich alle zuhause fühlen – und die Marke bildet einen ersten Schritt dahin, ein solches Zuhause in Deutschland zu schaffen. Die Marken-Assets, vom Logo über die Muster bis hin zum Markenvideo, feiern die Vielfalt der Fans und des Fußballs in Europa“. Soweit interner DFB-Lobpreis zum Logo. Daneben wurde auch gleich noch das Motto der EURO 2024 verkündet: „United by Football. Vereint im Herzen Europas“.

Totally vereint so to say. Ja, ein Logo, das als Parade-Beispiel von Flexibility Meets Versatility – kurz: FMS gesehen werden darf. Das heißt: Wenn’s mit der EM nicht flutscht, kann das generische, optisch kaum auf Fußball bezugnehmende Logo später auch für jedes x-beliebe Produkt weiterverwertet werden:

Sanitärbedarf nach Euronorm. Evas Häkel- und Strickwaren. „Hey, ihr Nasen, Blumenvasen“.  Gemischtes Allerlei ganz zweifelsfrei. Oder die Aktion:

„Bunte Oster-Eier heißen jetzt UEFA-Eier!“ Mit dem Logo geht alles. Irgendwie. Respekt, den Mädels und Jungs, die das dem Kunden verkauft haben. Bestimmt mit dem universell unschlagbaren Argument „qua jenes Logos strategisch, langfristig, proaktiv Haltung zu beweisen“. Hurra! Was wieder einmal mehr als deutlich beweist, gesundes Marketing-Gesülze darf nie unterschätzt werden.

 

Sam Lazay

lebalcony.de – cooler Sportsgeist, Stories und Logos aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Und: hiermit bietet sich lebalcony.de samt seiner Top-Design-Crew schon jetzt für die Logo-Gestaltung der Euro 2028 an.

Nicht umsonst ist der Autor dieser Zeilen vereint im Herzen der United Dorfstadien groß geworden:

WM 2018-Dramaturgie. Eins plus mit Sternchen*.