Ein frisch gepresster Orangensaft mit Ingwer und Zitrone beschleunigt neben einem guten Cafe besser in den Tag als ein Porsche 718. 

Besonders an einem Montag im Mai, den 14. Von fröhlicher Couleur präsentiert sich Orange als Synonym für Sonne, Sommer, Süden, Sinnlichkeit. So zärtlich, süss, belebend, wie ein Guten-Morgen-Kuss von seiner Liebsten.

Hier auf lebalcony kommen sogar noch Goethe und Itten mit ins Spiel. Laut deren philosophischen Farbenlehren harmonisiert das üppige Grün im Kontrast zum Orange des Saftes. Doch ist es nun der Simultan- oder eher der Komplementär-Kontrast, der sich hier in voller Pracht entfaltet? – mag sich geneigter Frühlings-Farbendeuter fragen. Oder ist es gar der Hormonisierungs-Kontrast? – der in Zeiten der Digitalisierung die Endorphine der Blogbesucher euphorisiert.

Goethe, unser alter Wanderbursche, spazierte ja nicht nur gerne durch die Natur, er betrachtete sie auch als komplexes System der Farb- und Sinnes-Wahrnehmung.

Bei der ausgewogenen, lebendigen Harmonie von lebalcony würde es Goethe heute wohl so manifestieren:

Und dass sich Goethe 2018 im Porsche 718 zu einer Spazierfahrt durch die Natur hinreissen lassen würde, hielte lebalcony für nicht gänzlich ausgeschlossen. Nur orange müsste er sein.

 

Sam Lazay, lebalcony