Erster! 1976. Unter den Müttern aller Enduros glänzte Yamahas XT 500 als erste Kult-Wuchtbrumme mit fröhlichen 500 Kubik aus nur einem Zylinder.

 

Solider Charakter, robuste Einfachheit, aufrichtiges Gemüt inklusive. Unverwüstlich nicht nur der Mythos. Sondern auch die Endorphin-Impulse. Wie gestern festgestellt: bei Sichtung jener XT 500 auf der Motorworld, Graf Zeppelin Platz, Böblingen.

Leistung, offiziell: 34/27 PS bei 6500/min. Inoffiziell wusste Vor-Eigentümer und Freund Gebhard natürlich um den vorteilhaften Effekt, den Zwischenflansch im Ansaugstutzen sowie lästige Bleche im Endschalldämpfer leistungsfördernd zu entfernen.

Als gelernter Werkzeug-Mechaniker, ambitionierter Informatik-Student und grundsätzlicher Freund der Beschleunigung umgab Gebi natürlich schon damals der untrügliche Nimbus des Tuning-Ober-Checkers und Technik-Premium-Profis, der quasi schon beim Ausräumen meines XT 500-Auspuffs den Dipl. Ing.-Titel innehatte.

 

Und das brachte nicht nur einige PS mehr.

Sondern auch eine deutlich positivere akustische, öffentliche Wahrnehmung. So dass auch die Höchstgeschwindigkeit von verkehrsblockierenden 140 km/h auf mindestens 155 zügige km/h gesteigert werden konnte. Liegend, bei optimalen thermischen Bedingungen sollen bei Ausfahrt des Schönbuchtunnels auch schon mal 160 km/h gemessen worden sein. Nicht bestätigt ist, ob das auch Cyril Neveu schaffte, der am 4. Januar 1979 als Erster bei der ersten Rally Paris-Dakar auf „meiner“ XT 500 die Premiere der berühmtesten Rally der Welt gewonnen hat. Aber egal.

 

Wer hätte gedacht, dass solche Werte nach all den Jahren eine solche Wertsteigerung bringen.

 

Wie auch immer, wichtig sind die motorisierten Memories. Und die gibt’s auf der Motorworld Böblingen. Und auf lebalcony zur Genüge.

 

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Types und Rides aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Freundschaft ist ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und das Besondere schafft

Kommt cool übern Berg! – die Kraft, die die Krise verlangt.

Lacoste – schnittig, lässig, bissig.

Winterhude sagt: “Hasta la vista, Baby!”

Erster Kuss. Erste Verfolgungsjagd. Zwei unvergessliche Momente.

Wo, bitte, geht’s zur Köhlbrandbrücke?

Wirtschaftsgymnasium Böblingen – Startrampe für den Weg nach oben