„Fun follows function“, muss die Devise heißen, wenn man Autos baut, die 7,6 Liter Hubraum, eine Länge von 5,80 Metern und ein Kofferraumvolumen von 418 Litern haben. 38 Paletten – sprich: ca. 900 Dosen Budweiser sollten da locker in den Kofferraum passen.

Good Vibes & Positive Feelings inclusive. Mit seiner mehr als 1,8 Meter langen Motorhaube weiß ein Lincoln Continental eben noch die gesunde Aura von Optimismus, Zukunftsvertrauen und Sicherheit zu verströmen. Kurz ’n‘ knapp: Wir  haben es hier mit dem idealen Einkaufs-Mobil fürs spontane Brainstorming oder die entspannte Feierabendrunde zu tun. Und das mit einer Wertbeständigkeit und einem Ressourcen-Respekt, der seinesgleichen sucht. So satt der Hubraum, so euphorisch der Endorphine-Ausstoß, so mager die Horse-Power… Was bei 7,6 l und gerade mal 223 PS einer ökologisch vorbildlichen, äußerst nachhaltigen und besonders moderaten Literleistung entspricht. Mit der Konsequenz, dass ein Lincoln Continental eben kein typisches Ex-und-hopp-Auto heutiger, schöngeredeter Wegwerf-Kultur ist…

…sondern ein quasi verschleißfreies, beständig einladendes Vehikel für die Ewigkeit, das läuft und läuft und läuft… Dessen Interieur duftet und duftet und duftet…

Inklusive zeitlos noblem Uhren-Marken-Bewusstsein. Nie würde man damit zu spät zum Frühstück bei Tiffany’s kommen… Wen wundert es da, dass der Tacho nach 52! – gelaufenen Jahren bereits seine erste Ehrenrunde gedreht hat – obwohl der Wagen, wie aus dem Ei gepellt ausschaut – und der Motor noch immer schnurrt, wie der eines nagelneuen Smart Fortwo – nur eben zwanzigmal tiefer, verlässlicher, ehrlicher… In diesem Sinne: Lincoln Continental, Bj. 70 – zeigt klare Kante! – nicht nur beim Thema Nachhaltigkeit – sondern auch in Sachen Coolness- und Wertebewusstsein …

Allways relax and glide forward, compañeros!

 

Sam Lazay

 

– lebalcony.de – coole Typen und Karren aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Und wenn wir schon mal dabei sind… In Zeiten hysterischer Panik und allgegenwärtiger Depression kann es nie verkehrt sein, mal wieder an gute, alte Tugenden und Qualitäten zu erinnern:

 

Erster Kuss. Erste Verfolgungsjagd. Zwei unvergessliche Momente.

Nur für echte Kerle. Mein erstes Lamborghini-Fahrertraining.

Wo, bitte, geht’s zur Köhlbrandbrücke?