Coole Typen, Stories, Momente aus Winterhude und darüber hinaus. Das ist lebalcony.de. Ein Hamburger Storytelling-Springbrunnen, der immer mehr Freude macht und Freunde gewinnt. Zum ersten Jahrestag des Blog-Experiments hier von Google Analytics die amtlichen Zahlen: 9.464 Seitenaufrufe. 4.499 Sitzungen. 1.972 Stammleser. Bei 1.930.528 Einwohnern in Hamburg sind die 732 Coolsten davon klar auf meiner Seite.

„Nutzer“ definiert Google als Leser, die sich an lebalcony.de regelmäßig erfreuen.

„(not set)“ bedeutet, dass Google jene Leser entsprechend ihrer flexiblen Städtegrenzen nicht eindeutig zuordnen kann. Die 154 Not-sets könnten daher möglicherweise auch von Roswitha (München) und Syd Brak (London) stammen. Zu den beiden wunderbaren Charakteren hat lebalcony.de berichtet.

Zugegeben, Mode-, Schmink-, Fitness-Tipps à la Pamela Reif, Chiara Ferragni oder Kristina Bazan erzielen international ganz andere Hausnummern. Aber es geht bei lebalcony.de ja auch nicht um schöner Heiraten, Lidschatten, Yogamatten…

Sondern um coole Stories. Um so interessanter, da lebalcony.de 100 % SEO-frei, ohne jede Zusatzstoffe, externe Beschleuniger oder Seeding-Services am Start ist.

Im Vordergrund steht ganz klar der Spaß. Und natürlich coole Typen, Stories, Momente. Sowie die ebensolche Zielgruppe: kluge Köpfe aus Kultur, Wirtschaft, Politik, Küche sowie Barcelonas Radio-Rockstar-Szene und anderen Besonderheiten des Lebens. Cool eben.

Die ersten 732 Stammleser allein in Hamburg bei 55.651 Einwohnern in Winterhude und 1.930.528 in Hamburg (Stand heute, 22.03.2019) bedeuten einen Leseranteil an Hamburgs Gesamtbevölkerung von stolzen 0,04 %. Das ist mehr als die FDP Wählerstimmen in St. Pauli hat.

Verglichen mit Ziegenrück und seinen 647 Einwohnern zum Beispiel, gibt es Deutschland noch ganze vier weitere Städte zu vermelden, die weniger Einwohner haben als lebalcony.de in Hamburg Stammleser hat.

Zahlen, die uns nicht unbeeindruckt lassen sollten. Wäre lebalcony.de eine Stadt läge lebalcony.de im deutschen Städte-Ranking immerhin auf dem sechten Platz – von hinten gesehen. Daher bedankt sich lebalcony.de für den Zuspruch und die Beflügelung zu diesem Blog-Experiment, das selbst in den drei der bedeutendsten Metropolen der Welt seine Stammleser gefunden hat:

Genau zwischen Big Ben und Big Apple: the Biggest Bang of Swabia.

Das schöne Sindelfingen. Auch wenn es mich als gebürtigen Sindelfinger natürlich etwas wundert, dass meine Schwaben-Community zahlenmäßig nicht schon längst mit den hunderten Stammlesern aus Hamburg, München, Berlin konkurriert. Wo doch das Ländle auch sonst Deutschlands Wirtschaftsmotor Nummer 1 ist.

Aber, wir werden sehen… Es bleibt auf alle Fälle spannend.

Kleiner Epilog:

Mit den coolen Typen aus Winterhude fing es an, als ich Bettina Hagen, ein super lustiges Mädel, auf dem Mühlenkamp kennenlernte. In den 60-ern und 70-ern ist sie auf allen Magazin-Covern der Welt, heute ist sie eine wunderbare Streiterin für Werte, Stil, Kunst, Kultur. Kurz: fürs Gute. Und ein unglaublich cooler Typ ist sie natürlich auch:

Weiter ging es mit einem „jungen Herrn“, auf den ich im Zuge politischen Winterhuder Engagements ebenfalls aufmerksam wurde. Seine Partei, grundsätzlich nicht unbedingt immer auf meiner Linie. Allerdings könnte ich wegen meiner schwäbischen Wurzeln von jener Partei auch sehr viel Gutes berichten. Richtig imponiert jedoch hat mir der Mann. Immer auf dem Punkt. Und das mit Eloquenz, Humor, Sportsgeist, Spontanität. Was ja nicht gerade die Top-Attribute, der konservativen Szene unserer politischen Zunft ausmacht. Aber die Zeiten ändern sich. Und die Konservativen scheinen heute immer mehr die neuen Revolutionäre – na, sagen wir, Hoffnungsträger – für eine bessere Welt zu sein:

Um die Rettung der Welt, geht es auch bei James Bond. Anlässlich eines 007-Meetings im Aspria Sports-Club Winterhude, ließ es sich nicht vermeiden, dass ich von diversen Paparazzis fotografiert wurde. Aber so ist das im Leben. Jeder ist seiner Bestimmung, bzw. Ablichtung verantwortlicher Herr. Und wenn man daraus eine feine Story machen kann: wunderbar:

Genauso mit Porsche. Wenn man von Deutschlands Sportwagen-Schmiede Nummer eins zum Testen der neuesten Modelle eingeladen wird, freut sich das Sportlerherz. Und in den Fingern juckt es den Schreiber um so mehr:

Aus Winterhude und „darüberhinaus“: heißt, dass sich während meiner zehnjährigen Münchner Agentur- und Akademie-Tätigkeiten eine ganz natürliche Zuneigung und Vertrautheit zu unseren Freunden hinterm Weißwurst-Äquator entwickelt hat.

Da darf ich es mir nicht nehmen lassen, den wichtigsten Feiertag der bajuwarischen Volksseele von Hamburg aus entsprechend zu würdigen. Danke noch mal an meine Hamburger Freunde Bettina, Manu, Matthias und Peter, die mir beherzt zur Seite standen und die Wiesn-Ansprache 2018 zu einem wahrhaft großen Erlebnis machten. Zu sehen auf der Innenseite dieses Links:

Die weiteren 123 Stories, die ich bis heute nach einem Jahr lebalcony.de veröffentlichte, haben natürlich genauso Spaß gemacht. Auf die nächsten freue ich mich jetzt schon.

Best, Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen, Stories, Momente aus Winterhude und darüber hinaus