Zugegeben, meine letzte Rollerblade-Experience liegt schon etwas zurück. Zu meinem Vierzigsten damals in Barcelona. Da bin ich die Avinguda Diagonal olympionikengleich hoch und runter gebladet. Das Handy am Ohr. Immer die nächste leckere Tapas-Bar im Auge. Gaudi und anderen Maestros de arquitectura im Sinn. Sich zwischen Museen, Kulturtempeln, schicken und leckeren Adressen treiben zu lassen, macht in Barcelona wirklich ganz besonders großen Spaß. Und sich die nächsten Tage im neuen Lebensjahr auf den Strand der Barceloneta, das Joggen auf dem Montjuïc und dem Entwickeln neuer Stories zu freuen, um so mehr. Selbstverständlich gekrönt von abendlichen, großartigen Genussorgien im O Meu Lar, dem Quimet & Quimet oder einem der unzähligen lukullischen Geheimtipps in der Metropole am Mittelmeer.

Doch zurück zu meinem heutigen Auffrischungs-Coaching früherer Inlineskate-Verdienste. Gut, wenn man in Hamburg die richtigen Leute kennt und mir meine wunderbare Lebensbereicherung und sehr, sehr gute Freundin Steph eine absolute Top-Coachin vermittelt: Tochter Luna – eine brillante, routinierte Virtuosin.

Schon beim ersten Briefing war mir klar, Luna überzeugt voller psychologisch versierter Empathie, Know-how und Souveränität eines echten Cracks. Luna weiß, wie’s läuft. Luna kennt alle Kniffe. Luna hat’s einfach drauf.

Natürlich ließ sich der einen oder andere Fauxpas nicht vermeiden. Doch Luna analysierte professionell – und ich wusste, was ich beim nächsten Mal besser machen muss, um auch bei schwierigen Passagen meisterhaft zu glänzen.

Luna bladet da als Vorbild mit bestem Beispiel voraus. Ihre Botschaften kommen zielgenau, messerscharf, nachvollziehbar. Mit Geduld, Intuition und Einfühlungsvermögen optimiert Luna meinen Style und insbesondere die Haltungsnote. Dabei ist Luna’s Coaching stets von echter Leidenschaft geprägt – ein Talent, das heute den wenigsten in die Wiege gelegt ist. Luna ist Enthusiasmus pur.

Luna lässt nichts unversucht, um wirklich das Beste aus mir herauszuholen. Und Luna kann auch zuhören, um einfach den perfekten Motivationsschlüssel für meine individuelles Coaching zu finden. Ängste und Frustrationen verringert Luna par excellence und baut dabei Selbstbewusstsein und Mut auf, um mich mein volles Potential ausschöpfen zu lassen.

Luna macht mir klar, dass Sport etwas durchaus Ernstes ist. Und es daher um so wichtiger ist, dass Training, Wettbewerb, unbedingter Wille samt daraus resultierender Erfolge auch Spaß machen müssen.

Coaching heißt ja nicht, nur rein faktisch oder physisch Fähigkeiten zu vermitteln. Sondern eben auch ideell, generationsübergreifend etwas weiterzugegeben.

Lunas Coaching ist da wahrlich ein gesamtheitliches Paradebeispiel. Denn wie Luna, sollte man als Coach seine Aufgabe nicht ausschließlich darin sehen, Skills innerhalb einer speziellen Disziplin zu verbessern, sondern auch die Fähigkeiten im Spiel des Lebens.

Wieder einmal wird mir bewusst, dass Coaches mit Begeisterung dabei sein müssen. So als ob es kein Morgen gäbe. Und doch dabei so coachen, fördern, optimieren, als würde man ewig leben. Muchisimas gracias, Luna, für den coolen Vormittag. Und dir, Steph, natürlich auch.

Die Frau, der helle Jahnsinn!

 

Sam Lazay, Coach für Kommunikations-Design

 

lebalcony.de – coole Typen und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus