Work-Life-Balance. Burn-out-Management. Anti-Stress-Strategy. Alles Marketing-Buzzwords? Nein, alles geht. Doch natürlich müssen erstmal die Rahmenbedingungen stimmen. Besonders im Leben eines Freiberuflers:

In einem Job, der uns erfüllt, spielt der Zeitaufwand, den wir dafür investieren, keine Rolle. Wochen rasen wie Tage, Stunden wie Minuten dahin. Mit der richtigen Einstellung ist das keine Belastung, sondern schlicht Freude am Tun.

Doch der Mensch ist kein Presslufthammer, der sich je nach Bedarf an- und ausschalten lässt, um endlos, schmerzfrei vor sich hin zu hämmern oder dumpf und stumpf zu dämmern. Da sind die geschäftlichen Phasen, die vollste Konzentration und Engagement verlangen. Ganz gleich, ob zwölf oder 16 Stunden am Tag. Leistung und Einsatz zu zeigen, ist toll. Schlaf wird in da zum Bestandteil des Prozesses. Oft wache ich nachts auf, um Gedanken, Ideen oder Headlines zu notieren. Aber diese Phasen gehen vorüber, und ihnen folgen idealerweise Zeiten des Ausgleichs und des Müßigganges. Wie gerade mal wieder aktuell in Barcelona.

Barcelona. Lou. Amigos & huevos premiados.

Unsere kreativen Hoch- und Leistungsphasen liegen über den Tag unterschiedlich verteilt, je nachdem ob wir eher zu den Eulen (Nachtmenschen) oder Lerchen (Frühaufsteher) zählen. Dazwischen ist mit uns nicht viel los, selbst wenn wir im Sinne des neuen, diversifizierten Geschlechterbewusstseins uns als Hamburger Alstergänse empfinden sollten:

Ornithologie – das neue Zauberwort im Content-Marketing.

Immer wieder werde ich dabei gefragt, ob lebalcony.de als Seite für coole Typen, Stories, Momente aus Winterhude und darüber hinaus, mehr und mehr zur coolen Plattform der Vögelkultur avanciert? Natürlich nicht!

„Ich will sofort mein Jod-S-11-Körnchen! – oder ich scheiß dir aufs Gelända, Alda!“

lebalcony.de als objektive, überparteiliche Seite macht sich schließlich nicht nur für unseren gefiederten Freunde stark…

Hamburg. Berlin. Staatsaffäre „Kuhnsweg-Bunker“ schlägt Wellen bis Barcelona.

… sondern auch für passive Flugabwehr.

Dauerstress – ein brandaktuelles Thema. Nicht nur in Sachen Kuhnsweg-Bunker. Permanent andauernder Stress bedeutet für den Einzelnen vor allem eine Gefahr für Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Für kleine, mittlere, große Unternehmen sowie die ganze Gesellschaft hängt Stress immer mit Effizienzverlusten, erhöhten Fehlerquoten, steigenden Unfallgefahren, mieser Arbeitsatmosphäre und schließlich mit physischem und/oder mentalem Totalausfall von Mitarbeitern bis Geschäftsführern samt damit verbundener unvorteilhafter Fluktuation zusammen. Hierdurch kann es zu einer Vielzahl von weiteren Stressmultiplikatoren kommen: Konzentrationsmankos, nervöse Ängstewallungen, Errektionsbeklemmungen…

Mal ganz ehrlich: Wollen wir das? Ich glaube nicht…

Daher biete ich mich bei aufkommenden kommunikativen Problemen immer wieder gerne als kreativer Coach und Lösungsentwickler an.

 

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen, Stories, Gärten aus Winterhude und darüber hinaus.