Winterhude, nur noch 11 Stunden, 25 Minuten bis 2019. lebalcony.de steht für coole Typen, Projekte, Feinschmecker-Momente aus Winterhude und darüber hinaus.

Ein Blog wie gemacht für Robert Schäfer. Jenem super coolen Typen für großartig kulinarische Projekte und unvergesslich delikate Momente in Hamburg und dem weiteren Umfeld. Robert Schäfer, ein ganzer Kerl, gänzlich uneitelem Charakters. Daher liegt mir zur Zeit noch kein Foto vor, dass die Pracht jenes Mannsbildes in seiner vollkommenen Herrlichkeit dokumentiert. Aber lebalcony.de arbeitet daran, Robert schon in Bälde für ein Shooting zu gewinnen. Robert ist Eishockey-Profi, Ur-Bayer und Original in einem. Und er leitet in Hamburg einen Bayerischen Fleischvertrieb von Feinsten.

Seine Kunden: viele, sehr gute Gastronomen sowie unabhängige, überparteiliche Küchenkünstler wie ich. Warum bei Robert Schäfers Premium-Qualität alle mit der Zunge schnalzen? Das liegt in erster Linie am obersten Gebot: der offene Stallkultur. So können die Rinder weiden, wann und wo immer sie lustig sind. Man trifft sich draußen im Grünen zum gemeinsamen Grasen. Oder drinnen im Stall in geselliger Runde bei ein paar Kübeln – frisch gezapftem Alpenquellwasser. Einer von Roberts Kunden ist übrigens die Marktfleischerei Geiselhart, mit deren wunderbaren Chefin Nadine.

Sollte Robert mal nicht erreichbar sein, weil er gerade in Bayern Rinder streichelt oder im Boxclub auf St. Pauli seinen Body stählt, weiche ich gerne auf Nadine aus, die immer samstags auf dem Goldbekmarkt, Ecke Forsmannstraße ihren Stand hat. So zum Beispiel auch an einem schicksalsträchtigen Samstag im Oktober, der mich zu folgender lukullischer Hommage beflügelte:

https://lebalcony.de/herbstmomente-winterhude/

Da lebalcony.de auch gerne im Ausland gelesen wird, erhielt ich wegen jenes Artikel von einer Internationalen Sales-Managerin aus Barcelona die Nachricht, dass sie jene Rouladen auch gerne mal probieren würde. Doch damit nicht genug: Weiter fragte die junge Dame an, ob ich mir nicht vor Ort eine deutsch/katalanische Rouladen Ménage à troi vorstellen könnte?

Im Sinne der internationalen Völkerverständigung hielt ich es daher für angemessen, dem Begehr der engagierten Sales-Managerin nachzukommen und meinen persönlichen Beitrag zur Verfeinerung der kulinarischen Weltsituation zu leisten.

Auch für kurzfristige Auslandseinsätze beweist Robert Schäfer mehr als Profi-Qualitäten. Getreu seinem Motto „Pure Fleischesfreuden“ liefert er mir drei Oberschalen vakuumverschweißt, transportoptimiert fürs Handgepäck.

Es ist verrückt: ich fliege nach Barcelona – in ein ausgesprochenes Feinschmeckerparadies. Mit einem Kilo Rind im Köfferchen. Haben die denn da unten keine eigenen Rinder? Grundsätzlich schon. Vor allem immer mehr ganz bewusster, ökologischer Natur ausgewiesener Bio-Metzgereien. Allerdings gibt es in Spanien eine andere  Metzgerkultur als in Deutschland. Kenner wissen, perfekte Rouladen lieben den möglichst breitgefächerten Schnitt, damit man genügend Volumen hat, um aus der Roulade was ganz besonders Leckeres zu rollen. Diese Technik kennt man in Spanien nicht.

Dafür kenne ich Robert Schäfer. Der mir die drei Scheiben aus seinen offenen, bayerischen Ställen hat zukommen lassen. Für die weiteren Ingredienzien bieten die spanischen Markthallen eine mehr als üppige Auswahl verschiedenster Geschmacks-Optionen. Ich entscheide mich für schön durchwachsenen Iberico-Speck, Edmond Fallot Dijon-Senf, Gewürzgürkchen und katalanische Zwiebeln aus der Bocaria.

Dass die Rouladen geschmackliche Glücksgefühle und hemmungslosen Enthusiasmus bescherten, möchte ich aus reiner Bescheidenheit jetzt nicht weiter vertiefen. Die Rouladen schienen jedenfalls Freude zu machen. Und waren im wesentlichen deckungsgleich mit dem Rezept in oben stehendem Link.

Das sich durch den physikalischen Prozess des Fliegens die Qualität der Fleischeslust noch weiter steigert wäre relativtheoretisch denkbar, kann aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht eindeutig belegt werden.

Probiert’s einfach selber mal aus, Leute! – wenn ihr das nächste mal zu euren Sales Managerinnen nach Spanien oder andere Ländereien fliegt. Ich wünsche euch allen ein delikates, kreatives, spannendes Sylvester samt ebensolchem neuem Jahr!

Hasta el año próximo,

Sam Lazay