Wenn man Bayern liebt und der nächste Spanien-Urlaub mit seiner Lieblings-Kollegin* kurz bevorsteht, kann man sich durchaus schon mal die eine oder andere Vorfreude gönnen. Wie zum Beispiel mit der lukullischen Symbiose von Haxn mediterran bzw. Shrimps bavarian.

Zur Ausstaffierung: Je nach Gusto und Appetit brauchen wir für zwei Personen: 12 bis 24 frische oder tiefgefrorene große Shrimps – auch als Garnelen, Langusten, Riesenscampi, Gambas, Crevetten bekannt. Oder den freundlichen Fischhändler einfach nach Decapoda-Marsupenaeus-Pandalus-borealis fragen.

Bei unserem Lieblingsmetzger lassen wir uns pro Shrimp jeweils eine hauchdünne Scheibe reinen, weißen, nicht oder kaum durchwachsenen Lardo-Speck schneiden – so dünn wie irgend möglich.

Der gute Metzger schneidet vorher ganz selbstverständlich die Schwarte ab. Sollte ein erkennbarer Praktikant oder Leiharbeiter metzgern, dann sicherheitshalber besser vorher drauf hinweisen! Sonst hast du nachher einen Riesenaufwand, wenn du Fitzelchen für Fitzelchen der Schwarte abfummeln musst.

Reine Formsache: Die Shrimps haben wir, wenn gefroren, langsam im Kühlschrank aufgetaut – anschließend gesäubert, gewaschen und mit Papiertüchern trocken getupft.

Verdächtige Feuchtigkeitsspuren dürfen die Shrimps auf dem Küchenpapier keine mehr hinterlassen. Erst dann rollen wir sie in einer Mischung aus kleinst gehacktem Knoblauch und feinst geschnittenem frischem Piri Piri. Das steigert Aroma und Sex-Appeal.

Jetzt ummanteln wir Shrimp für Shrimp in die vorher ausgebreiteten Lardo-Schinkenscheiben. Der Speck sollte dabei die Shrimps so weit wie es geht umhüllen. Wir drücken und formen den Speck um die Shrimps. Ist der Speck hauchdünn geschnitten, ist weder ein Faden noch ein Rouladen-Stäbchen zum Fixieren nötig.

Die mumifizierten Shrimps platzieren wir auf einem Ofenrost, verneigen uns dreimal gen Barcelona, sprechen laut und deutlich „Inshrimpschallah“ und schieben den Grill für circa 12 Minuten zu den Ofenkartoffeln. Bei 230 Grad sind die Kartoffeln bereits auf dem besten Weg, mit Olivenöl auf Alufolie goldbraun gebraten zu werden.

Ist der Speck vollständig über den Shrimps zerlaufen und nur noch der Hauch einer zarten, krossen Kruste übrig,  dürfen wir uns auf ein feines Mahl freuen.

Auf großen, weißen Tellern meersalzen wir die Ofenkartoffeln, drappieren eine Schote Piri Piri am Tellerrand und servieren: Mmmm…, wie Hummmer vom Ammmersee…

Die Kartoffeln kann man nach Gusto natürlich auch scharf machen.

 

.

Sam Lazay

lebalcony.de – Coole Typen, Stories, Momente aus Winterhude und darüber hinaus.

 

*Wir fliegen gern mit Bea-Air:

https://lebalcony.de/pflege-deinen-koerper-als-waere-es-dein-einziger/