Piratenkapitäne, Seebären und andere Navigations-Experten wissen: Wahre Genuss-Freibeuter segeln vorwiegend in Gegenden, die reich an Inspiraciónes, Meeresfrüchten und steifen Brisen sind. Man will ja schließlich zügig vorankommen im Leben, es sich gut gehen lassen – und auch immer was feines zu erzählen haben.

Wozu sich die Winterhuder Gamba-Attolle1 südlich des Sylter Weißbrot-Riffs2 in unmittelbarer Nähe der schönen Hamburger Alster dafür ganz vorzüglich anbieten. Vor allem, wenn man sich die Freiheit nimmt, des Ganze noch mit entsprechenden Ingredienzien3 zu verfeinern.

Aus meiner Zeit in Barcelona ist mir jene Tapas-Kultur der kleinen, feinen Zwischen-Häppchen, Glücklich-Macher, Tagwerk-Stimulierer und Genuss-Beschleuniger noch immer bestens präsent.

Also nicht lange fackeln und warten bis es Abend wird. Sondern schon mittags in die Pfanne damit.

Eine sehr gute Idee. Sollten alle machen. Vor allem die, die glauben, nur mit Waffengewalt was bewegen zu können. Gerne biete ich mich dazu als vermittelnder Mentor an.

Der Plan: Mit einer Delegation aus zehn von mir zusammengestellten Diplomaten der kreativen Lebensfreude und einem Geldkoffer mit den vielzitierten 100 Milliarden Euro deutschen Steuergeldes fliege ich nach Moskau. Doch statt mit den 100 Milliarden die Aufrüstungs-Spirale weiter nach oben zu schrauben, biete ich sie Putin an! Unter zwei Voraussetzungen.

Erstens:  dass er seine Truppen aus der Ukraine wieder abzieht, der Ukraine ihrer Neutralität überlässt und auch ansonsten die Füße stillhält.

Und zweitens: dass er die 100 Milliarden ausschließlich in den Ausbau russisch/internationaler Kunst-, Kultur- und Küchen-Projekte investiert. Wie das konkret ausschaut, wird Putin durch meine Delegations-Diplomaten gerne und ganz explizit dargelegt. Alles versierte, ausgesprochene Experten ihrer jeweiligen Kultur-Disziplinen: Design, Musik, Architektur, Gastronomie, Mode, Sport, Kunst, Kommunikation, Freiheit.

Wir tun, was wir können!

 

Sam Lazay

 

lebalcony.de – coole Typen und Tapas aus Winterhude bis Moskau und darüber hinaus

 

1 Fisch Böttcher fischt dir fangfrisch alles was schwimmen kann und lecker schmeckt. Von Aal bis Zander. Von Räucher-Makrele bis Pökel-Parallele. Von Nordseekrabbe bis Hummer.

Einmal die Woche muss Hummertag sein!

2 Back Geschwister am Poelchaukamp. Hier weiß der Kenner, mit dem Sylter Weißbrot ein Brot, so weiß und so köstlich, wie ein kleiner Ausflug an den Strand von Kampen während eines verliebten Sommers.

Gute Frage!

3 Edeka am Mühlenkamp. Wo Ede, Karla, Wladimir und alle anderen alles finden, was sie zur Aufwertung eines feinen, friedfertigen  Mahls benötigen.

Schon seit Jahren meine Nummer eins.