Und im direkten Sozial-Vergleich sogar um Längen. Dabei oft um mehr als das Zwanzigfache. Schließlich kann die hier im Fokus stehende Schwarz-Pappel (Populus nigra) im schönen Winterhude mit bis zu 35 strammen Höhenmetern punkten.

Der Mensch als Vergleichsperson (rechts im Bild) kann zwar ebenfalls ausgesprochen attraktiv, charmant und großartigen Naturells sein. Doch bei schlanken 1,68 Metern vom hübschen Fuß bis hoch zur Haupt-Haar-Locke müsste man die junge Dame 21 Mal übereinander stapeln bis sie als Gesamtkunstwerk unsere stattliche Populus nigra überragt. Ein Experiment, das vermutlich schon die kleinste Hamburger Windböe zum Einstürzen bringen würde.

Naturforscher, Marketing-Experten, Küchen-Koryphäen und Profis für alle Lebensfragen wie Ralph Larouette (rechts) und Sam Lazay (links) sprechen hier von Long Lasting Stability bzw. Permanent Power Persistence. Gerade in schwierigen Zeiten langfristiger Programm- und Werte-Solidität schafft es die Pappel innerhalb nur weniger Jährchen vom zierlichen Nachwuchsbäumchen bis zur ausgewachsenen Blattwerk-Bastion. Und das bei kostenlosem und selbstversorgendem Wachstum von bis zu einem Meter per annum. Dabei werden Pappeln bis zu 300 Jahre alt.

Eichen erreichen, weichen Pappeln gegenüber, sogar bis zu tausend Jahre.

Abstand – mit Abstand beste Form der Zuneigung

Bäume muss man einfach umarmen, drücken, lieb haben. Soviel Leidenschaft im Prozess der Lebensveredelung macht den Baum daher zum Musterbeispiel höchster Wertschöpfung. Inklusive solider Beständigkeit eines löblichen Bruttobaumesprodukts, (BBP). Ganz besonders freue ich mich schon, am kommenden Mittwoch mit Monsieur Larouette in den Hamburger Wäldern zum kulinarischen Pilze sammeln verabredet zu sein.

Ob sich da wohl schon ein Steinpilzchen hinterm Baum versteckt hält?

Schaut man sich im Vergleich die heutige Parteien-Landschaft Deutschlands an, so überragt der Baum auch politische Repräsentanten unserer Zeit bei weitem. Doch es gibt auch Zuversicht! Wie zum Beispiel, den bereits mehr als bewährten Winterhuder Hoffnungsträger Christoph Ploss.

Kuhnsweg-Bunker. Auf drei Espresso mit Dr. Christoph Ploß, MdB.

Allen aus dem Wahlkreis Hamburg Nord empfehle ich daher, der Mann ist gut. Lasst ihn uns noch besser werden. Gebt ihm eure Erststimme!

Und wer sich noch nicht ganz sicher ist, sollte einfach mal in den Wald gehen, tief durchatmen und die gesunde Inspiration, Energie samt echter Größe der Bäume auf sich einwirken lassen.

 

Sam Lazay

 

lebalcony.de – coole Bäume und Typen aus Winterhude bis darüber hinaus