Keine zehn Meter standen mir drei Meter Rumpflänge, zwei Meter Schulterhöhe, drei Tonnen Naturgewalt samt 50 Millionen Jahre Entwicklungsgeschichte gegenüber.

Alle paar Sekunden wirbelt der Atem durch die Nüstern kleine Aerosolwölkchen auf dem Savannenboden auf. Als präziser Beobachter und früherer Presse-Fotograf wollte ich es genau wissen: Meine Breitling Navitimer stoppt knappe vier Atemzüge pro Minute. Kenner wissen: das Verhältnis Atemzug zu Herzschlag beträgt beim klassischen Säuger circa eins zu vier. Das heißt, unser gepanzerter Muskelberg muss einen Ruhepuls von höchstens 16 haben.

Respekt! – selbst voll durchtrainierte Sportskanonen wie meine wunderbare Liebhaberin, Porschepilotin und Leistungssportlerin im fernen Hamburg kommen da gerademal auf einen Ruhepuls von 40. Und auch wenn mir klar ist, dass das Nashorn bei jedem amtlichen Sehtest durchfallen würde, und mich im Unterholz noch nicht erspäht haben kann, bin ich mir bewusst, dass es mit einem Hör- und vor allem Geruchssinn vom Allerfeinsten ausgestattet ist.

Verdammt, vielleicht hätte ich mich heute nicht so großzügig mit Loewe Solo beduften sollen. Und kaum hatte ich per iPhone dieses Foto geschossen und die kritische Reflexion meiner morgendlichen Parfümierung abgeschlossen, sollte meine intuitive Empathie wahr – und Loewe Solo mit dem Werbe-Slogan berühmt werden:

„Der Duft, der Rhinos provoziert“. Gemäß rhinoziösem Verhaltenskodex: „Erst angreifen, dann überlegen“ donnerten mir drei Tonnen Ärger mit einer Top-Speed von 55 km/h entgegen. In der 30-er Zone würde das für mindestens einen Monat Führerscheinentzug reichen. Schnaubend, tosend, den Kopf aerosoldynamisch gesenkt, den spitzen Spieß unmissverständlich im Voll-Agressionsmodus, sehe ich meinem Schicksal entgegen.

Der Boden bebend. Das Poltern hautnah. Bevor mich des Rhinos Horn durchbohren und ich von der Urgewalt niedergetrampelt werden sollte, schwelge ich ein letztes Mal in Gedanken an meine Geliebte. Und weiß eines ganz gewiss: „Du bist die Frau, für die ich heute diese schöne Tier-Geschichte geschrieben haben will“. Kurz bevor mich das Horn im Zorn durchrammt, schrecke ich auf und erwache aus jenem abenteuerlichen Traum.

Hamburg loves to be in bed with Gigi and Butler, Barcelona

Ja, so fängt der Tag gut an. Heia Safari, compañeros

 

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus

 

Und liebe Tierfreunde: Wir können noch viel von unseren Freunden lernen:

Weite Savanne Winterhude.

Ornithologie – das neue Zauberwort im Content-Marketing.

Klassischer Sex – nur mal ganz anders.

Der Hund – die beste Medizin bei Corona und anderem Trübsal

Mach’s wie der Hirsch. Geh’ in Park! – gönn’ dir dein Digital-Timeout.

Empathie im Marketing: Können Schafe lesen?