LACOSTE ganz vorne. Vor allem vorne auf dem Helm.

Das Krokodil, das seit 1933 Markenzeichen von LACOSTE ist, steht für viele respektable Charakter- bzw. Marken-Eigenschaften.

Zugegeben, schon früh durfte ich die lustvolle Kraftentfaltung eines gesunden Markenbewusstseins erfahren. Wobei wir in diesem historischen Aufmacherfoto von 1981 den Fokus nicht auf die legendäre Yamaha XT 500, die heroenhafte Wuchtbrumme und Wegbereiterin großvolumiger Enduro-Motorräder richten wollen.

Ebenso wenig auf meine ikonische Harro-Motorrad-Lederhose, die dich beim Ampelduell und in der Disco immer cooler als jeder Kontrahent aussehen läßt – und dich schon im Vorfeld als klaren Sieger ausmacht.

Selbst die kultigen 80-er Puma Universal-Sneakers, die sich damals ein Gefecht mit Adidas Allround lieferten, sollen hier unerwähnt bleiben. Wir wollen der Sache tiefer auf den Grund gehen:

Helm-, Polo-Shirt- und Socken-Bewusstsein gilt es zu analysieren. Flugs ist hier der große, gemeinsame Nenner festzustellen: LACOSTE. Auch wenn Ackerpisten, Dirt Tracks, Schlammgruben und Schrauber-Garagen nicht unbedingt das natürliche Umfeld von LACOSTE sind. LACOSTE provozierte eher als standesgemäßes Utensil der feinen Gesellschaft.

Und genau deswegen hat es so Spaß gemacht, das schicke LACOSTE-Krokodil nicht nur auf Shirt und Socken, sondern vor allem auch vorne auf dem verdreckten Off-Road-Helm zu tragen. Damals fuhr ich mit Freund Grafi täglich Rallies mit unseren XTs: durch Schlammgruben, Wälder, Shopping Malls, Parkanlagen, Autobahnen (meist liegend, besonders gerne auf der A 81, Sindelfingen Richtung Herrenberg, Spitzengeschwindigkeit: 165 km/h beim cannonball-mäßigen Auswurf aus dem Schönbuchtunnel).

Verglichen mit den Leistungswerten von Motorrädern heutzutage, ich denke da gerade an meine wunderbare Schulkammaradin Sigi (Suzuki GSX RR, 180 PS) und meine großartige Nachbarin Manu (MV Augusta 1090 brutale, 140 Pferdchen) sind 165 km/h natürlich eher bescheiden. Doch liegend und auf Stollenreifen sind 165 Sachen durchaus ein Erlebnis von ganz besonderem Plaisir.

Bis heute sind viele davon überzeugt, dass ich 1980 die Ralley Paris-Dakar gewonnen haben muss. Der Fairness halber muss allerdings festgestellt werden, dass das ein gewisser Cyril Neveu gewesen ist, der 1980 bereits zum zweiten Mal mit einer XT 500 die bedeutendste und härteste Off-Road-Rally der Welt gewann. Zu jener Zeit hatte die Rally Paris-Dakar noch den Cannonball Outlaw-Flair, da man auf öffentlichen Straßen von Paris aus durch Frankreich, dem Mutterland von LACOSTE, und dann 5000 Kilometer durch Afrika raste.

Die wenigsten wissen, dass ich schon vor Mathias Rust, dem Kreml-Flieger, der 1987 mit seiner Cessna auf der Großen Moskwa-Brücke beim Roten Platz in Moskau landete, damals mit meinen LACOSTE-Socken über die Berliner Mauer gesprungen bin. Und auch wieder zurück.

Auch heute komme ich immer wieder gerne mal auf einen Sprung in Berlin vorbei.

Doch der Glamour, den LACOSTE in den 80-ern inne hatte, scheint ab den 90-ern ein wenig untergegegangen oder zumindest etwas untergetaucht zu sein. Neue Epochen, neue Popstars, neuer Lifestyle, neue Socken-Trends machten sich breit. Heute, 2019, ein Jahr nach Gründung von lebalcony.de, der Plattform für coole Typen, Stories, Momente aus Winterhude und darüber hinaus, ist festzustellen:

Die Zeit ist reif, wieder auf Haltung, Wertebewusstsein, Stil und große Auftritte zu setzen.

Welch Glück, dass ich letzten Samstag der LACOSTE Markenbotschafterin Nina Wolos im LACOSTE Outlet in Neumünster begegnet bin. Nina Wolos, ganz Meisterin ihres Faches, mit kundigem Blick und dem Gespür fürs Wesentliche macht mein Samstags-Shopping zum Erlebnis. Großartig, wenn man als Kunde so charmant und professionell beraten wird. Da macht das Kaufen gleich doppelt soviel Freude. Nina Wolos’ Marken-Know-how, ihre stilsicheren Farb- und Styling-Vorschläge überzeugten in vollem Umfang. Um so mehr, da es nicht zu übersehen war, wie viel Spaß es Nina Wolos macht, für die Marke mit dem Krokodil zu arbeiten. Auch wenn ich eigentlich nur Einkaufsberater für neue Küchengerätschaften einer großartigen lebalcony.de-Stammleserin war, ist es mir ein persönliches Fest gewesen, dank Nina Wolos Markenbegeisterung, gleich zwei LACOSTE-Shirts zu erwerben. Einmal in päpstlichen lila. Und einmal in lebalcony.de-grün.

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Typen, Stories, Helme und Hemden aus Winterhude bis darüber hinaus.

 

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