Auf lebalcony.de darf man nicht nur coole Typen und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus erleben – sondern wird stets auch fein verköstigt.

Das Wetter war perfekt. Der Wein wohltemperiert. Die Wonne stand mir nach einer lukullischen Begleitung der gestrigen Begegnung Schweiz – Spanien. Was lag da näher als eine feine Paella nach Züri Art.

Mit fangfrischen Scampis von Winterhudes Fisch-Ikone Böttcher.

Fisch Böttcher. Nicht lang schnacken – Matjes in Nacken!

Samt angeschmortem Porree, ganzen kleinen Champignons,  feinst gehacktem Piri Piri, Zwiebeln und reichlich Knobi aus der Edeka-Frische-Fraktion.

Schon seit Jahren meine Nummer eins.

Dazu Basilikum aus eigener Pflanzung. Abgerundet durch einen farblich abgestimmten, grün schimmernden, weißen Rioja und eine wunderbare, flotte Sportsfreundin. Herrlich. Passt perfekt. Und zum Spiel:  Wer den Macher von lebalconyde kennt, weiß, dass da ein Spanienfreund oberster Güte dahintersteht.

Barcelona. Lou. Amigos & huevos premiados.

Wenn auch mit einer intern-widersprüchlichen Sonder-Präferenz für Katalonien. Trotzdem. Die ungeahnte David-gegen-Goliath-Dramaturgie provozierte natürlich großes Herzens-Kino für die tapferen Eidgenossen. Hier die frechen Außenseiter, die sich kühn dem kolonialherrschaftlichen Balltreter-Bollwerk entgegenstellten.  Dort die abgebrühten Routiniers, Weltmeister, dreifachen Europameister.

Die Paella Züri Art als EM-Viertelfinal-Verköstigung bewies sich als würdige kulinarische Untermalung.

Dann, das erste Eigentor der Schweizer. Au Backe – das zehnte! dieser EM. Unser anfänglicher Optimismus trübte sich ein wenig.

Doch die Züri-Paella schmeckte weiter vorzüglich. Wir konstatierten, dass, sollte der Trend zum Eigentor anhalten, wir bis zum Finale das ganze EM-Dutzend bestimmt noch vollkriegen.

Weiter stellten wir fest, dass sich die Anteilnahme unserer Winterhuder Nachbarn an jener Partie nicht besonders rege zeigte. Weder für den Mallorca-Verbund noch für den Deutschländer Flügel. Auch beim Elfer-Schießen war wenig bis gar kein akkustisches Feedback aus unserem sonst doch immer so lebendigem Viertel zu erfahren. Wie auch immer, Hauptsache, lebalcony.de zeigte Europäisches Interesse am gestrigen, sportlichen Geschehen. Und wird auch in Zukunft weiter mit Highlights aus Kultur, Küche, Kunst und Kommunikation überraschen.

 

Sam Lazay

lebalcony.de – coole Schweizer, Spanier und Stories aus Winterhude bis darüber hinaus