Über kurz oder lang finden Überzeugungstäter immer wieder an ihren ersten Tatort zurück!“, weiß man in Verhaltensforscher-Kreisen. Insbesondere der Human-Ethologie.

Lang, lang, sind nicht nur die Haare – sondern ist‘s auch zeitlich her… Dass mir das Haus im Hintergrund meine allererste Wirkungsstätte in der deutschen Medien-Landschaft bot: das frühere Jugendhaus Sindelfingen in der Leonberger Straße 2. Im Speziellen, die Redaktion der Jugendhaus-Zeitschrift Klumppfuss.

 

Für die durfte ich ab Ende der 70-er jenes wunderbare, zeitgeistige Logo gestalten. Und hin und wieder auch Cartoons und Titelbilder, wie dieses, zeichnen.

Ein paar Hundert stolze Exemplare monatlicher Auflage sollten das schon gewesen sein… So glaube ich mich vage zu erinnern. Ist man selber erst 15, fühlt sich das schon ziemlich viel an – und der Pulitzer-Preis zum Greifen nah.

Einigen Tausend Lesern täglich dienlich zu sein, gelang mir, als ich etwas älter war. Und ich mich glücklich schätzen konnte, neben meinem Studium der Visuellen Kommunikation in Stuttgart Bilder für die Sindelfinger Zeitung zu schaffen. Und damit natürlich auch meinem damaligen Chef Freude zu bereiten.

 

Edel & scharf. So isser, der Friedrich Stampe.

Zu dem ich heute – auch ein paar Meter weiter nördlich – noch eine gute Verbindung pflege.

Ein Millionen-Publikum zu erreichen, war mir allerdings erst bei Springer & Jacoby vergönnt. Wo ich anfangs als Fester, dann Freier Kreativer mit Headlines und Texten dankbaren Telekom-Endkunden gedruckte Werbe-Botschaften in Millionen-Auflage offerieren durfte.

Kurz: Heute ist es mir ein persönliches Fest, einen anspruchsvollen Kundenkreis mit exklusivem Storytelling aus konkurrenzlosem Erfahrungsschatz zu erfreuen. Wobei neben Urban Gardening, Genuss und Kultur gerade die Faszination Auto eine ganz besondere Rolle spielt:

 

Porsche 718. Zwei flogen aus dem Blasorchester.

Erster Kuss. Erste Verfolgungsjagd. Zwei unvergessliche Momente.

Nur für echte Kerle. Mein erstes Lamborghini-Fahrertraining.

Formel 1 immer dröger. Die Welt will wieder Fittipaldis, Villeneuves, Hunts…

Wo, bitte, geht’s zur Köhlbrandbrücke?

Smart ’n‘ cool. Samt solider Ecken und Kanten: Lincoln Continental, Bj. ’70

Fiat 500. Flotter Dreier vorm Entree

Enterprise Sindelfingen – Extraklasse oder Spitzenservice. Hier gibt’s beides!

Wirtschaftsgymnasium Böblingen – Startrampe für den Weg nach oben

Ideallinien, Traumkurven, Zielgeraden – und noch viel mehr

 

Dank natürlich auch an Roberto Pianu, dem ich diesen wunderbaren Schnitt zu verdanken habe.

 

Und aus dessen Styling-Location, die Fotos mit dem famosen Background geschossen wurden…

 

Sam Lazay

 

– lebalcony – coole Stories, Schlitten und Schnitten aus Winterhude bis darüber hinaus