Sindelfingen. Nagel’s Backstube. Was mach‘ ich mir heut‘ zu essen? Was mach‘ ich mir, um den ganzen aktuellen Herausforderungen weiter tapfer entgegenzutreten? – fragt‘ ich mich heut‘ Mittag auf dem Weg vom Termin zurück ins outgesourcte Home-Office. Nachdem ich schon heut‘ früh morgens ein höchst erbauliches, längeres Telefonat mit einer Versicherungs-Lady aus Bremen hatte, die sich für meine beiden Fälle zuständig zeigte, standen die Vorzeichen gut, dass der Tag möglicherweise noch mit weiter Erbaulichem aufwartet.

Und siehe da: kaum passierte ich Nagel’s Backstube in der Wettbachstraße 14 – und der Duft von frisch gebackenem Brot umgarnte meine Nase, standen mir lecker Schnittchen im Sinn. Also rein in die gute Stube und ran ans vorzügliche Brot. Und da ungewöhnliche Zeiten, ungewöhnliche Kontakte erfordern, fragte ich die Bäckersfrau abschließend, nach dem das Brot bezahlt war, ob sie nicht eine Idee hätte, wo ich meine Eltern, die beide aufeinanderfolgend kollabierten und von einer Kurzzeit-Pflege in die nächste weitergereicht werden, hier in der Gegend würdevoll, vertraulich und langfristig unterbringen könnte. Der Markt und das Angebot an Pflegeplätzen ist eine schiere Katastrophe.

Ja! – sie hätte da einen Kunden, der da möglicherweise behilflich sein könnte. Wir tauschten die Nummern, sie notierte mein Begehr und versprach, jenen Kunden auf meine Not-Situation anzusprechen. Auch wenn sie mir noch nicht konkret weiterhelfen konnte, fand ich es mega-klasse, es einen spontan spüren zu lassen, dass es Menschen gibt, die einfach gerne helfen. Und das obwohl wir uns im Gegensatz zu meinen Hamburger Top-Einkaufs-Kontakten, gar nicht kennen:

Schon seit Jahren meine Nummer eins.

Fisch Böttcher. Nicht lang schnacken – Matjes in Nacken!

Hamburg. Winterhude. Goldbekmarkt. Ode an Señora Serrano

Gurken Günter – die Herren Knackig, Frisch & Munter.

Hier so süß und da so bitter.

Hamburgs coolster Balkon beamt sich zum Feierabend nach Tirol

 

Im gut sortierten Kühlschrank findet sich ja meist was Feines, das dem Schnittchen noch das Krönchen aufsetzt:

 

Hier sind es köstliche Königsgarnelen, ein unwiderstehliches Meggle-Bütterli, eine Bio-Zitrone, ein 50/50-Mix aus klassischer Thomy-Mayonnaise samt bewährter Heinz-Hot Chili Sauce. Sowie ein Strang Frühlingszwiebel – mit sehr, sehr scharfem Messer feinst geschnitten.

Wer also mal was Schnelles, Leckeres bereiten möchte, nur zu! Nagel’s Backstube backt Brote mit dem Extrabonus.

En este sentido, buen provecho compañeras y compañeros!

 

Sam Lazay

 

– lebalcony – coole Typen und Bäckersfrauen aus Winterhude bis darüber hinaus